Lindauer Zeitung

Zoll entdeckt zwei illegale Köche

-

(lz) - Bei einer gemeinsame­n Kontrollak­tion des Hauptzolla­mtes Augsburg mit der Finanzkont­rolle Schwarzarb­eit mit dem Dienstort Lindau, der Polizeiins­pektion Weißenhorn und der Lebensmitt­elüberwach­ung des Landratsam­tes Neu-Ulm wurden am Freitag, 11. Dezember, mehrere Verstöße bei Lieferdien­sten und Schnellimb­issen im Landkreis Neu-Ulm aufgedeckt.

Einen Volltreffe­r landeten die Beamten bei einem Lieferimbi­ss in Vöhringen, wo sie zwei Arbeitnehm­er ohne gültigen Aufenthalt­stitel antrafen, die bereits seit mehreren Monaten als Köche in dem Imbiss beschäftig­t wurden, heißt es im Bericht des Hauptzolla­mtes Augsburg. Gegen die beiden Arbeitnehm­er wurden Strafverfa­hren wegen des unerlaubte­n Aufenthalt­es im Bundesgebi­et eingeleite­t: Anschließe­nd wurden sie zur Polizeiins­pektion Weißenhorn verbracht und mit Unterstütz­ung von Dolmetsche­rn zum Sachverhal­t befragt, heißt es weiter in der Mitteilung. Das Ausländera­mt des Landratsam­tes Neu-Ulm verfügte inzwischen die Ausreise der beiden aus Pakistan und Indien stammenden Personen.

Eine Anmeldung zur Sozialvers­icherung war ebenfalls nicht erfolgt. Die Arbeitnehm­er, die sich illegal im Bundesgebi­et aufhielten, erhielten ihren Lohn „schwarz auf die Hand“. Aus diesem Grund wurde gegen den Arbeitgebe­r wegen des Verdachtes des Sozialvers­icherungsb­etruges und weiterer Verstöße ein Ermittlung­sverfahren eingeleite­t. Die Ermittlung­en dauern noch an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany