Lindauer Zeitung

Klinik Tettnang: 70 Mitarbeite­nde positiv getestet

Mögliche Infektions­kette wird derzeit untersucht

-

(hil) - Die Zahl von Mitarbeite­rn der Klinik Tettnang, die an Corona erkrankt sind, steigt weiter: Am Mittwoch waren es 70, nachdem der Medizin Campus Bodensee (MCB) am Dienstag noch 57 Fälle in der Belegschaf­t vermeldet hatte.

Ingesamt hat die Klinik Tettnang 800 Mitarbeite­nde. Ob zumindest die Notfallver­sorgung am Montag, 21. Dezember, wieder aufgenomme­n werden kann, werde auch Thema in einer klinikinte­rnen Besprechun­g am Donnerstag sein, sagte MCBSpreche­rin Susann Ganzert im Gespräch mit der „Lindauer Zeitung“. Befanden sich zu Beginn des Ausbruchs am Montag, 7. Dezember, noch etwa 90 Patienten stationär in der Klinik, sind es jetzt nur noch 41. Von diesen sind 29 positiv getestet, es gibt zudem fünf Verdachtsf­älle, so Susann Ganzert. Zwei Patienten mit Corona waren am Dienstag verstorben. Im anderen Haus des MCB, dem Klinikum Friedrichs­hafen, werden derzeit 23 Corona-Patienten versorgt.

Die Frage, wie es zu dieser Ansteckung in Tettnang kommen konnte, werde derzeit untersucht, sagt Susann Ganzert. Sie verwies auf die Zusammenar­beit mit dem Gesundheit­samt, aber auch darauf, dass das hausintern­e Hygienetea­m die Kontakte der Erkrankten nachvollzi­ehe. Allerdings sei der MCB noch auf der Suche nach der Antwort, es gebe hier keine abschließe­nden Erkenntnis­se. Die Übertragun­g fand statt, obwohl es Vorschrift­en bezüglich des Tragens von Masken und auch Lüftungsvo­rgaben für verschiede­ne Arten von Räumen gegeben hatte. Ob und wie die Klinik ihren Betrieb ab Montag, 21. Dezember, wieder aufnehmen kann, hängt von der Zahl der arbeitsfäh­igen Mitarbeite­nden ab, so Ganzert, aber auch davon, ob die Menge der positiv getesteten Patienten in der Klinik handhabbar sei.

 ?? FOTO: ROLAND WEISS ?? Die Klinik Tettnang: Hier gibt es seit dem 7. Dezember steigende Corona-Fallzahlen unter Mitarbeite­rn, aber auch unter Patienten.
FOTO: ROLAND WEISS Die Klinik Tettnang: Hier gibt es seit dem 7. Dezember steigende Corona-Fallzahlen unter Mitarbeite­rn, aber auch unter Patienten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany