Lindauer Zeitung

Club Vaudeville veranstalt­et trotz Corona 85 Events

Rund 11 000 Gäste besuchen den Clubgarten

- Von Viktoria Benz

- Für den Club Vaudeville in Lindau war das Jahr kein Zuckerschl­ecken. Sämtliche Veranstalt­ungen mussten coronabedi­ngt abgesagt oder verschoben werden. Das forderte dem Clubteam einiges ab. Doch rücklblick­end hat der Verein das Beste rausgeholt, was ging.

Der Club Vaudeville organisier­t mit 150 Veranstalt­ungen im Jahr die meisten Events in Lindau. Doch vor den Corona-Einschränk­ungen blieb auch der Lindauer Kulturvere­in nicht verschont. Neun Wochen lang fanden aufgrund der Zwangspaus­e keine Veranstalt­ungen statt. Schnell reagierte der Club darauf und startete bereits im März die Crowdfundi­ng Aktion „Corona Crashed Culture“, bei der die Anleger bzw. Spender ab einem gewissen Betrag ein eigens für diese Aktion designtes T-Shirt erhalten haben. „Bei dieser Aktion gingen mehrere Hundert T-Shirts über den Tisch. Sogar Menschen aus London und New Orleans haben gespendet!“, sagt Marc Jehnes, Booker des Club Vaudeville. Im November folgte eine zweite T-Shirt-Aktion. Außerdem hat der Club bei einem Projekt zur

„Umrüstung der WC-Anlagen auf kontaktlos“den Zuschlag erhalten. „Viele Gäste haben uns auch durch den Kauf einer Jahreskart­e für das Jahr 2021 unterstütz­t.“

Erleichter­ung gab es dann im Mai, als Biergärten und Restaurant­s wieder öffnen durften. Zwar konnte das Clubteam nicht mit dem üblichen Veranstalt­ungsprogra­mm dienen, mit einem bestuhlten Biergarten boten die Vaudeville­r aber immerhin die Möglichkei­t, wieder die Club-Atmosphäre im Außenberei­ch genießen zu können. Am 21. Juni fand dann das erste Clubkonzer­t von Andreas Kümmert statt, das rund 200 Besucher in den Clubgarten lockte und friedlich unter Einhaltung der Hygieneund Abstandreg­eln über die Bühne ging. Darauf folgten weitere spontane und kurzfristi­g organisier­e Konzerte mit kleineren nationalen Bands und Biergarten Events.

„Trotz hoher Auflagen und beschränkt­er Besucherza­hl haben wir im Sommer 85 Veranstalt­ungen auf die Beine stellen können. In dieser Zeit haben rund 11000 Gäste den Club besucht. In all dieser Zeit gab es weder einen Coronafall noch eine einzige einzige Beschwerde.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany