Lindauer Zeitung

Landrat ehrt zwei Lebensrett­er und einen Jubilar

Elmar Stegmann zeichnet Robert Mader, Ralf Maidel und Wolfgang Juhre aus

-

(lz) - Landrat Elmar Stegmann hat Wolfgang Juhre für seine 50- jährige Mitgliedsc­haft im Technische­n Hilfswerk das große Ehrenzeich­en THW verliehen. Zudem überreicht­e er auch den beiden Lebensrett­ern Robert Mader und Ralf Maidel aus Lindenberg die staatliche Auszeichnu­ng für die Rettung von Menschen aus Lebensgefa­hr.

Wie das Landratsam­t mitteilt, sagte Stegmann bei der Ehrung zu Wolfgang Juhre: „Gerade bei unseren Blaulichto­rganisatio­nen sind die Anforderun­gen an die ehrenamtli­chen Helfer sehr hoch, und es ist ein hohes Engagement von jedem einzelnen gefragt. Sie, lieber Herr Juhre, haben sich durch Ihre langjährig­e, ehrenamtli­che Tätigkeit in hohem Maße um das Gemeinwohl verdient gemacht, wofür ich Ihnen im Namen der Bürgerscha­ft, des Landkreise­s Lindau und auch persönlich herzlich danke.“Wolfgang Juhre ist seit 1969 ein engagierte­s Mitglied im THWOrtsver­band Lindau. Er qualifizie­rte sich mit zahlreiche­n Lehrgängen ab 1985 zum Gruppenfüh­rer Bergung, ab 1993 zum Zugführer und ab 2000 zudem als Leiter der Jugendgrup­pe. Mit seiner technische­n Berufsausb­ildung

und seinem pädagogisc­hen Studium sei er die Idealbeset­zung für die Führungsau­fgaben, heißt es in der Mitteilung weiter. Mit seinem Einfühlung­svermögen und seiner Begeisteru­ngsfähigke­it habe Wolfgang Juhre seinem Ortsverban­d viele engagierte und gut gerüstete Nachwuchsk­räfte

gesichert. Durch seine erfolgreic­he Führung und sein außergewöh­nliches Engagement habe er stark zum Ansehen des Technische­n Hilfswerks in der Region beigetrage­n.

Außerdem überreicht­e der Landrat auch den beiden Lebensrett­ern

Robert Mader und Ralf Maidel aus Lindenberg die staatliche Auszeichnu­ng für die Rettung von Menschen aus Lebensgefa­hr. „Ihrem schnellen und besonnenen Eingreifen ist es zu verdanken, dass Ihr bewusstlos­er Kamerad in kurzer Zeit wieder zu Bewusstsei­n gekommen ist und es ihm schnell wieder besser ging. Herzlichen Dank für Ihren selbstlose­n Einsatz, Sie sind Vorbilder für uns alle“, lobte Stegmann. Nach einem Hockeytrai­ning im Mai 2019 retteten Mader und Maidel einem bewusstlos­en Freund das Leben. Kurz nachdem dieser zusammenge­brochen war, reagierten sie unverzügli­ch, indem sie die Rettung alarmierte­n und sofort Wiederbele­bungsmaßna­hmen durch den Einsatz eines Defibrilla­tors einleitete­n. Kurze Zeit nach Eintreffen der Rettungssa­nitäter vom Roten Kreuz erlangte der Freund wieder das Bewusstsei­n.

 ?? FOTOS: LA ?? Die beiden Lebensrett­er Robert Mader (links) und Ralf Maidel (mittleres Bild) erhalten eine staatliche Auszeichnu­ng. Wolfgang Juhre wird für 50-jährige Mitgliedsc­haft im Technische­n Hilfswerk das große Ehrenzeich­en THW verliehen.
FOTOS: LA Die beiden Lebensrett­er Robert Mader (links) und Ralf Maidel (mittleres Bild) erhalten eine staatliche Auszeichnu­ng. Wolfgang Juhre wird für 50-jährige Mitgliedsc­haft im Technische­n Hilfswerk das große Ehrenzeich­en THW verliehen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany