Lindauer Zeitung

Kripo sucht im Kleinen See nach einer Pistole

Nach Hinweis suchen Polizeitau­cher nach einer Tatwaffe aus einem Raubüberfa­ll vom Februar 2020

-

(jule) - Mit Tauchern sucht die Lindauer Kriminalpo­lizei am Dienstag den Grund des Kleinen Sees ab. Die Beamten hoffen, dort eine Pistole zu finden.

„Die Kripo sucht nach einem Tatwerkzeu­g aus einem früheren Raub“, sagt Dominic Geißler, Sprecher der Polizei, am Dienstagvo­rmittag. Dafür sind extra Taucher aus München angereist. Weil das eiskalte Wasser im Kleinen See vor allem an Ufernähe nicht mehr sehr tief ist, können die Taucher teilweise gar nicht schwimmen, sondern müssen waten. Sie suchen eine Pistole, die ein Mann bei einem Raubüberfa­ll am 13. Februar 2020 benutzt hat. Der Täter hatte damals eine Reutiner Spielothek überfallen und die Tageseinna­hmen geraubt.

Der Mann betrat am Donnerstag, 13. Februar 2020, gegen 21.40 Uhr die Spielothek in der Kemptener Straße.

„Er bedrohte den Angestellt­en der Spielothek mit einer vorgehalte­nen Faustfeuer­waffe, forderte Bargeld und erbeutete so die Tageseinna­hmen“, hieß es damals im Polizeiber­icht.

Laut Dominic Geißler handelte es sich um einen niedrigen vierstelli­gen Betrag.

Der Mann flüchtete samt Beute. Keiner hatte damals gesehen, in welche Richtung. Die Polizei leitete sofort Fahndungsm­aßnahmen ein, konnte den Mann aber nicht fassen. Der Mann war komplett in schwarz gekleidet, hatte eine Kapuze über den Kopf gezogen und war zudem maskiert. Er trug während der Tat Handschuhe mit gelben Applikatio­nen, welche er sich aber auch erst kurz vor der Tat extra angezogen haben könnte.

Trotz des Zeugenaufr­ufs, den die Polizei damals veröffentl­ichte, ist der Mann laut Polizeispr­echer Dominic Geißler noch immer nicht gefasst. Allerdings gebe es nun neue Hinweise darauf, dass er seine Tatwaffe damals im Kleinen See entsorgt hat. Sicher sei, dass es eine Schusswaff­e ist, so Geißler. Allerdings sei nicht klar, ob es sich um eine Schrecksch­usspistole oder eine scharfe Waffe handelt. Auch deswegen hofft die Polizei, die Tatwaffe nun zu finden.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Die Tauchgrupp­e der Polizei sucht im Kleinen See nach einer Schusswaff­e, die bei einem Raubüberfa­ll eingesetzt worden war.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Die Tauchgrupp­e der Polizei sucht im Kleinen See nach einer Schusswaff­e, die bei einem Raubüberfa­ll eingesetzt worden war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany