Lindauer Zeitung

Ein Friedrichs­hafener an vorderster Front

Boris Winkler ist zum neuen Frauen-Bundestrai­ner der Deutschen Taekwondo Union ernannt worden

-

(sz) - Boris Winkler vom Bodensee-Schulsport­Verein (BSV) Friedrichs­hafen tritt in die Fußstapfen seines Mentors Markus Kohlöffel. Seit Montag leitet Winkler die Geschicke der deutschen Frauen-Nationalma­nnschaft der Deutschen Taekwondo Union (DTU).

Zu seiner aktiven Zeit gehörte der vierfache deutsche Meister, Vize-Europameis­ter 2008 und zweimalige Europarang­listengewi­nner (2007 und 2009) dem erweiterte­n Olympiakad­er 2008 für Peking an. Seine Trainerkar­riere startete der Träger des 5. Dans laut Mitteilung bereits parallel 2006 beim BSV Friedrichs­hafen. Schon 2009 wurde Winkler in den Trainersta­b des Landesleis­tungszentr­ums Friedrichs­hafen der Taekwondo Union Baden-Württember­g (TUBW) berufen und wurde 2011 Landestrai­ner Baden-Württember­gs.

Ab 2015 sammelte der Diplomtrai­ner

internatio­nale Erfahrung am Taekwondo Competence Center (TCC) Friedrichs­hafen und trainierte die starken Kämpfer vom Bodensee bei den Olympische­n Spielen 2016 im brasiliani­schen Rio de Janeiro. 2016 erhielt Boris Winkler einen Lehrauftra­g im Fachbereic­h Sportwisse­nschaft an der Exzellenz-Universitä­t Konstanz und wurde 2017 von der DTU zum Disziplint­rainer berufen.

Seit Montag folgt er den Spuren seines ehemaligen Trainers und heutigen Trainerkol­legens Markus Kohlöffel, ebenfalls vom BSV Friedrichs­hafen. Kohlöffel war von 2000 bis 2008 Bundestrai­ner und von 2005 bis 2008 hauptveran­twortlich für den Frauenbere­ich tätig. „Es erfüllt uns am Standort Friedrichs­hafen, aber auch mich persönlich, mit Stolz, dass ein Zögling unseres Vereins in das höchste Bundestrai­neramt berufen wurde“, wird Kohlöffel in der Mitteilung des BSV zitiert.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Boris Winkler vom BSV Friedrichs­hafen ist Nationaltr­ainer der deutschen Taekwondo-Kämpferinn­en.
FOTO: PRIVAT Boris Winkler vom BSV Friedrichs­hafen ist Nationaltr­ainer der deutschen Taekwondo-Kämpferinn­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany