Lindauer Zeitung

Segler wollen im Juni zur Rund Um aufbrechen

-

(sz) - Die Corona-Pandemie ist in vollem Gange, noch ist nicht klar, wann es wieder Lockerunge­n geben wird und wann Amateurspo­rt wieder erlaubt sein wird. Dennoch legt sich der Lindauer Segler Club jetzt bereits fest: „Die Rund Um findet statt“, teilt der Verein, der in diesem Jahr die 70. Auflage der größten Segelregat­ta am Bodensee organisier­t, mit. Die Langstreck­enrennen sollen am Wochenende vom 4. bis 6. Juni ausgetrage­n werden. „Wir sind voller Elan und Tatendrang“, sagt Wettfahrtl­eiter Achim Holz. „Im vergangene­n Jahr musste die Rund Um leider coronabedi­ngt ausfallen. Aber in diesem Jahr sollen die Segler am Bodensee wieder die einzigarti­ge Nachtregat­ta erleben können.“

Das Meldeporta­l soll zum 1. April geöffnet werden. „In diesem Jahr wird der LSC die Meldeseite technisch umbauen, damit die Verklarung vor der Wettfahrt im Internet stattfinde­n kann“, erklärt Holz. „Bislang drängten sich bei Startnumme­rnausgabe die Segler dicht an dicht im kleinen Clubhaus. Diese engen Situatione­n wollen wir vermeiden.“

Überhaupt soll bei der 70. Rund Um so viel möglich im Freien stattfinde­n. „Wir hoffen, dass bis zum 4. Juni 2021 die Maßnahmen gegen die Covid-19-Pandemie erfolgreic­h sind“, betont der Vorsitzend­e des Lindauer Segler Clubs, Karl-Christian Bay. „Aber wir wollen natürlich kein Risiko eingehen, deshalb werden wir die Kontakte reduzieren, so weit wie möglich.“

Das bedeutet, es wird in diesem Jahr nur die reine Regatta geben, die Rund-Um-Party entfällt und es wird wahrschein­lich keine Live-Kommentier­ung der Regatta im Zelt geben. Die Preisverte­ilung am Morgen nach dem Rennen soll allerdings mit Abstand stattfinde­n.

Die Rund Um ist die größte Regatta am Bodensee, sie musste 2020 wegen Corona abgesagt werden. In den vergangene­n Jahren starteten etwa 1500 Segler auf rund 300 Schiffen. Der rund 100 Kilometer lange Kurs führt von Lindau über Romanshorn nach Konstanz und Überlingen und wieder zurück nach Lindau. Der Start der 70. Auflage ist am Freitag, 4. Juni, um 19.30 Uhr, geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany