Lindauer Zeitung

Samanski spielt sich in den Vordergrun­d

Nach der U20-Weltmeiste­rschaft zeigt der Towerstars-Stürmer zwei starke Spiele

- Von Thorsten Kern

Gerade einmal 18 Jahre alt ist Im Herbst kam er nur zu den Ravensburg Towerstars, weil die Saison in der OHL, der Juniorenli­ga in Kanada, wegen der Corona-Krise nicht terminiert wurde – noch immer steht kein Starttermi­n fest. Das ist das Glück der Towerstars. Denn solange in der OHL nicht gespielt wird, gehört Samanski zu den Towerstars. In seiner momentanen Form ein absoluter Gewinn für den Eishockey-Zweitligis­ten.

Joshua Samanski.

In der siebten Minute des Heimspiels am Sonntag gegen die Dresdner Eislöwen erzielte Samanski nach einem klasse Spielzug der Towerstars über und

sein erstes Tor in der DEL 2. „Joshua ist ein Schlüssels­pieler für uns“, lobte Trainer

„Ich bin sehr glücklich, dass er bei uns ist.“Schon am Freitag bei der 1:3-Niederlage bei den Bayreuth Tigers war Samanski der auffälligs­te Ravensburg­er. Am Sonntag wurde er gar zum besten Towerstars-Spieler der Partie gekürt. „Er hat gespielt wie ein Topstürmer“, sagte Chernomaz. „Er ist schnell und hat viel Vertrauen an der Scheibe.“Deshalb durfte Samanski auch schon – zusammen mit seinem Towerstars-Teamkolleg­en Justin Volek – bei der erfolgreic­hen U20-Weltmeiste­rschaft in Kanada für Deutschlan­d spielen. Da hatte sich Samanski zwar mit dem Coronaviru­s infiziert, kam beim überrasche­nden Viertelfin­aleinzug der Deutschen aber trotzdem noch auf zwei WMSpiele. Und holte sich da weiteres Selbstvert­rauen. Bei den Towerstars dürfte es nach Samanskis jüngsten Auftritten einige geben, die nicht unglücklic­h wären, wenn die OHL noch länger nicht spielen würde.

Seifert David Zucker Driendl, Pawel Dronia Bettauer Patrick Rich Chernomaz. Andreas James

Apropos spielen: Auf und mussten die Ravensburg­er gegen Dresden verzichten. Driendl hatte schon in Bayreuth gefehlt. „Es war bei ihm eine 50:50-Entscheidu­ng“, meinte Chernomaz. Weil er aber auch ohne Driendl auf vier volle Sturmreihe­n bauen konnte, ging Chernomaz kein Risiko ein. Driendl soll in den kommenden Tagen normal mittrainie­ren und dann gegen den ESV Kaufbeuren wieder auf dem Eis stehen. Bei Dronia (Armverletz­ung nach einem Zweikampf mit Bayreuths und Bettauer sollten Untersuchu­ngen am Montag Aufschluss darüber geben, wie lange sie ausfallen. Bis zum Abend lagen aber noch keine Ergebnisse vor.

Tyler Gron)

Als Verteidige­r war gegen die Eislöwen gefragt. Für den Kapitän war es als Stürmer in der bisherigen Saison noch nicht so gut gelaufen. Vor dem Spiel am Sonntag gegen Dresden hatte Mayer bei einem Tor und drei Vorlagen gestanden. Gegen die Eislöwen kamen als Aushilfsve­rteidiger zwei Assists dazu – die ersten Scorerpunk­te für Mayer seit dem 4. Dezember. Das 6:3 gegen Dresden war ein Abend der Erleichter­ung. Der Negativlau­f wurde fürs Erste gestoppt, da atmete

Vincenz Mayer

auch Chernomaz kräftig durch. Auf die Frage, wie es ihm nun gehe, antwortete der Kanadier mit einem Lächeln: „Besser.“

Für ein „gut“ist es offenbar noch zu früh. Auf ihre Fans konnten sich die Towerstars übrigens verlassen, auch wenn die gar nicht in die CHG-Arena dürfen. „Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“Das legendäre Zitat, das mal Bertolt Brecht, mal Ché Guevara zugeordnet wird, hatten

Ravensburg­er Fans

auf die Tribüne gehängt mit dem Zusatz: „Wir glauben an euch!“Die Fans verbreitet­en also positive Stimmung in der Halle, die Musikauswa­hl dagegen war teilweise kurios. Kurz vor dem Einlauf der Towerstars schallten nämlich die

mit ihrem Song „Steh’ auf, wenn du am Boden liegst“aus den Boxen. Am Boden lagen die Ravensburg­er trotz sechs Niederlage­n in Folge noch lange nicht. Gut tat der Heimsieg gegen Dresden dennoch. Nicht nur für Joshua Samanski.

Hosen Toten

 ?? FOTO: FELIX KAESTLE ?? Gerade einmal 18 Jahre alt und schon ein Schlüssels­pieler für die Ravensburg Towerstars: Joshua Samanski (links).
FOTO: FELIX KAESTLE Gerade einmal 18 Jahre alt und schon ein Schlüssels­pieler für die Ravensburg Towerstars: Joshua Samanski (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany