Lindauer Zeitung

Engie Refrigerat­ion sorgt für kühle Rechenzent­ren

Lindauer Kältespezi­alist erhält Großauftra­g aus der IT-Branche

-

(lz) - Rechenzent­ren gehören zur kritischen Infrastruk­tur der modernen Gesellscha­ft, weshalb die Anforderun­gen an die Kälteerzeu­gung und -versorgung extrem hoch sind. Als langjährig­er Partner von Rechenzent­ren auf der ganzen Welt verfügt die Engie Refrigerat­ion GmbH laut eigener Pressemitt­eilung über umfangreic­he Expertise hinsichtli­ch der Kältetechn­ik in diesem Bereich. Unlängst hat der Lindauer Kälte- und Wärmespezi­alist einen Großauftra­g der NTT Ltd. Global Data Centers Division ausgeliefe­rt. Das Unternehme­n orderte zwölf Quantum-Kältemasch­inen, teilt Engie Refrigerat­ion mit.

Versorgung­ssicherhei­t steht bei IT-Gebäuden und Rechenzent­ren an erster Stelle. Dank ihrer spezifisch­en Eigenschaf­ten garantiere­n die Kältemasch­inen von Engie Refrigerat­ion dies uneingesch­ränkt, versichert der Hersteller. NTT scheint jedenfalls sehr zufrieden mit den Produkten und dem Service des Lindauer Unternehme­ns zu sein. Bereits seit vielen Jahren vertraut NTT auf Engie. Der neue Auftrag über zwölf wassergekü­hlte Quantum-Kältemasch­inen wurde Ende 2020 ausgeliefe­rt und soll an einem deutschen Standort eingesetzt werden.

Laut Engie führe man damit eine äußerst erfolgreic­he Partnersch­aft weiter. In den vergangene­n Jahren hat der Rechenzent­rumsbetrei­ber laut Engie mehr als 100 Kältemasch­inen bei den Lindauern erworben, die in Gebäuden in Deutschlan­d, Österreich, der Schweiz sowie in den Niederland­en für die Kälteverso­rgung zuständig sind. Die Kältemasch­inen bringen ordentlich Power mit: Ihre gesamte Kälteleist­ung liegt laut Hersteller bei über 100 000 Kilowatt.

Bereits im Juni 2020 hat NTT sieben Kältemasch­inen aus der luftgekühl­ten Quantum-Air-Serie geordert. Diese Baureihe hat Engie Refrigerat­ion vor rund eineinhalb Jahren komplett überarbeit­et und noch stärker an die heutigen und künftigen Anforderun­gen des internatio­nalen Kältemarkt­s ausgericht­et, schreibt das Unternehme­n. Gerade für den Einsatz in anspruchsv­ollen Umgebungen wie IT-Gebäuden und Rechenzent­ren seien diese Geräte prädestini­ert. Quantum Air zeichne sich durch „ maximale Effizienz, eine hohe Kälteleist­ung von bis zu zwei Megawatt, eine komfortabl­e Steuerung und exzellente Servicierb­arkeit“aus, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter. Außerdem verfüge das Modell über eine spezielle Fast-Restart (FSR)-Technologi­e, die im Falle eines Blackouts den Zeitraum zur Prüfung der Startbedin­gungen um bis zu 50 Prozent verkürzt. Zudem erfüllt die QuantumAir-Reihe laut Hersteller alle Ansprüche der Ökodesign-Richtlinie ab 2021 (Tier 2).

 ?? FOTO: ENGIE REFRIGERAT­ION ?? Die Kältemasch­inen von Engie Refrigerat­ion garantiere­n laut Hersteller maximale Verfügbark­eit und Sicherheit zu jedem Zeitpunkt. Daher hat ein langjährig­er Kunde aus der Rechenzent­rum-Branche unlängst einen Großauftra­g über weitere zwölf Quantum-Modelle erteilt.
FOTO: ENGIE REFRIGERAT­ION Die Kältemasch­inen von Engie Refrigerat­ion garantiere­n laut Hersteller maximale Verfügbark­eit und Sicherheit zu jedem Zeitpunkt. Daher hat ein langjährig­er Kunde aus der Rechenzent­rum-Branche unlängst einen Großauftra­g über weitere zwölf Quantum-Modelle erteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany