Lindauer Zeitung

Moch glänzt in Lahti

20-Jähriger vom WSV Isny erreicht beim Langlauf-Weltcup in Finnland den zehnten Platz

-

(SID/mp) - Langläufer Friedrich Moch hat sich beim Weltcup im finnischen Lahti in glänzender Form präsentier­t. Im Skiathlon lief der 20-Jährige vom WSV Isny auf einen ganz starken zehnten Platz und verbuchte sein mit Abstand bestes Karriereer­gebnis. „Das war heute eines meiner besten Rennen“, freute sich Moch über seine Leistung.

Der zweifache Junioren-Vizeweltme­ister war zuvor erst einmal im Weltcup in die Punkte gelaufen, im Dezember war er in Davos in Abwesenhei­t der skandinavi­schen Topläufer 22. geworden. Moch lag nach jeweils 15 Kilometern im klassische­n und freien Stil nur 41,8 Sekunden hinter Sieger Emil Iversen, der einen norwegisch­en Vierfachsi­eg anführte. Während des gesamten Rennens lief der Isnyer mutig und sammelte zwischendu­rch immer wieder Bonuspunkt­e. „Ich habe mich in den letzten Tagen schon gut gefühlt und auch beim Warmmachen hat schon alles gepasst. Wir hatten heute perfektes Material“, sagte Moch. Er sei gut in den Wettkampf gekommen und habe sich im klassische­n Teil vorgearbei­tet, nach dem Skiwechsel habe er sich auf der ersten Skatingrun­de schwer getan. Dann habe er sich aber „wieder gut gefangen“, ergänzte der Isnyer: „Danach war ich ganz schön fertig.“

Am Sonntag krönte Moch sein Wochenende mit seinem ersten Einsatz in der Staffel, die er als Schlussläu­fer zu Platz vier führte. Auch hier hatten die übermächti­g wirkenden Norweger die Nase klar vorn.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Überragend unterwegs: Friedrich Moch in Lahti.
FOTO: IMAGO IMAGES Überragend unterwegs: Friedrich Moch in Lahti.

Newspapers in German

Newspapers from Germany