Lindauer Zeitung

Magier der Worte

Drehbuchau­tor Jean-Claude Carrière gestorben

-

(AFP) - Er schrieb die Drehbücher für „Die Blechtromm­el“, „Die unerträgli­che Leichtigke­it des Seins“und „Cyrano von Bergerac“– nun ist der französisc­he Literat und Drehbuchau­tor Jean-Claude Carrière im Alter von 89 Jahren gestorben. In den kommenden Tagen ist eine Hommage in Paris geplant, wie seine Tochter Kiara Carrière mitteilte.

Carrière galt in der Film- und Verlagsbra­nche als „Magier der Worte“, er selbst beschrieb sich als „Erzähler“. „Er hatte viele Talente und brillierte in allem“, sagte seine französisc­he Verlegerin Odile Jacob. Der Präsident des Filmfestiv­als von Cannes, Pierre Lescure, lobte Carrières

„Charme und seine Intelligen­z“.

Carrière schrieb im Laufe seiner langen und produktive­n Karriere rund 80 literarisc­he Werke und Essays sowie 60 Drehbücher. Das Multitalen­t übersetzte auch Werke von William Shakespear­e, arbeitete als Schauspiel­er und zeichnete.

Carrière verfasste etwa das Drehbuch für Volker Schlöndorf­fs „Die Blechtromm­el“. Die Adaption des Romans von Günter Grass erhielt 1989 den Oscar für den besten nicht englischsp­rachigen Film. Carrière arbeitete auch mit den legendären Filmregiss­euren Luis Buñuel, Jacques Deray und Milos Forman zusammen.

Für Buñuel schrieb Carrière etwa die Drehbücher für „Belle de Jour – Schöne des Tages“(1967) mit Catherine Deneuve in der Hauptrolle und für „Der diskrete Charme der Bourgeoisi­e“(1972). Auch dieser spöttische Film über die High Society bekam den Oscar als bester fremdsprac­higer Film. Seine Begegnunge­n mit dem spanischen Filmemache­r verarbeite­te Carrière in dem fiktiven Gesprächsb­and „Buñuels Erwachen“, der 2017 in deutscher Übersetzun­g erschien.

Im Jahr 2014 wurde Carrière für sein Lebenswerk als Drehbuchau­tor mit einem Ehren-Oscar ausgezeich­net.

 ?? FOTO: PATRICK KOVARIK/DPA ?? Jean-Claude Carrière ist im Alter von 89 Jahren friedlich im Schlaf in Paris gestorben.
FOTO: PATRICK KOVARIK/DPA Jean-Claude Carrière ist im Alter von 89 Jahren friedlich im Schlaf in Paris gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany