Lindauer Zeitung

Krabbelgru­ppen feiern 40-Jähriges

-

(lz) - Im Jahr 1980 begründete der Katholisch­e Deutsche Frauenbund (KDFB) Diözesanve­rband Augsburg als erster überregion­aler Träger in Schwaben ein kostenfrei­es und niederschw­elliges Angebot für Eltern und Kinder: die Eltern-KindGruppe­n, besser bekannt als Krabbelgru­ppen. Aus dem Krabbelalt­er ist diese Institutio­n längst raus, vielmehr ist sie seit mehr als 40 Jahren nahezu gleichblei­bend beliebt – parallel zu Kita-Ausbau und der wachsenden Doppelberu­fstätigkei­t von Familien, erklärt der Frauenbund.

Was sind nun die spezifisch­en Potenziale dieser Gruppen? Welche Bedürfniss­e haben Kinder, welche Kompetenze­n brauchen Eltern? Wie haben sich das System Familie und auch die gesellscha­ftlichen Rahmenbedi­ngungen im Verlauf der vergangene­n 40 Jahre verändert? Darum ging es während einer Matinée im Abraxas Theater in Augsburg, in der anlässlich des 40-jährigen Jubiläums unter der Moderation von Lea Thies von der Augsburger Allgemeine­n ein Fachpublik­um zur Diskussion zusammenka­m. Auf dem Youtube-Kanal des Katholisch­en Deutschen Frauenbund­es ist nun ein Mitschnitt dieser Diskussion zu sehen. Gemeinsam mit geladenen Gästen ging es um die Fragen, wie und ob ehrenamtli­che Eltern-Kind-Gruppen vor allem in Bezug auf die ausgebaute Kinderbetr­euung weiterhin ihren Platz haben, welche pädagogisc­hen Konzepte sie verfolgen sollten und worin der Gewinn insbesonde­re für junge Frauen in ihrer Familienph­ase liegt. Zu Gast waren die Landtagsab­geordnete Doris Rauscher und der Sozialrefe­rent Martin Schenkelbe­rg.

Auch in der Region Lindau gibt es zahlreiche Eltern-Kind-Gruppen, die unter dem Dach des KDFB organisier­t sind, so zum Beispiel in Niederstau­fen, Sigmarszel­l und Wasserburg. Interessie­rte können sich beim örtlichen Frauenbund informiere­n oder direkt beim KDFB Diözesanve­rband Augsburg:

www.frauenbund-augsburg.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany