Lindauer Zeitung

Bald freies WLAN auch am Waldsee?

Die Stadt Lindenberg will das Angebot „Lindenberg wireless“ausbauen – Wie jeder das Angebot gratis nutzen kann

- Von Peter Mittermeie­r

-Die Stadt Lindenberg will ihr kostenlose­s WLAN-Angebot weiter ausbauen. Citymanage­r Sascha Schmid denkt an zwei Sendepunkt­e im Waldseegeb­iet. Dafür sind 2000 Euro im Haushaltse­ntwurf vorgesehen. „Es ist ein guter Service für Lindenberg­er und Gäste“, sagt Citymanage­r Sascha Schmid.

Lindenberg hat im Jahr 2016 begonnen, ein WLAN-Netz aufzubauen. Sein Name: Lindenberg wireless. Nach und nach ist das Gebiet um das Zentrum herum erweitert worden. Mittlerwei­le gibt es mehr als zwei Dutzend Sender. Sie reichen die Nutzer auf dem Weg durch die Innenstadt direkt an den nächsten Sender weiter. Sechs Stunden lang kann jeder das Angebot gratis nutzen. Eingebunde­n sind auch einige gastronomi­sche Betriebe und Geschäfte.

Lindenberg wireless erfreut sich hoher Beliebthei­t. 4595 Nutzer haben 2019 im Monat durchschni­ttlich auf das Angebot zugegriffe­n. Dabei surften sie fast 6800 Stunden monatlich im

Netz - bei 7260 Sessions. Stärkster Monat war der Juli 2019 mit allein 6746 Nutzern, 11 165 Sessions und über 9100 Stunden Nutzungsda­uer. Nach dem Wetter und den Veranstalt­ungen sei es die drittbelie­bteste Seite auf der städtische­n Homepage ( lindenberg.de ), erklärte Gästeamtsl­eiterin Kathrin Felle im Haushaltsa­usschuss.

Die Stadt baut das Netz „peu à peu aus“, wie Schmid erklärte. Bisher ein weißer Fleck ist das Waldseegeb­iet. Die Stadt überlegt sich schon länger, auch dort Lindenberg wireless anzubieten. In dem Naherholun­gsgebiet sind zu fast jeder Jahreszeit viele Menschen unterwegs, Einheimisc­he, aber auch Gäste. Zudem ist der Handyempfa­ng dort nicht der allerbeste. Konkret geht es um zwei Standorte. Wo sie eingericht­et werden können, lässt die Stadt gerade prüfen. Das könnte die freie Badestelle oder der Wohnmobils­tellplatz mit dem daneben liegenden VitalParco­urs sein, schilderte Schmid.

Die Stadt arbeitet in Sachen Lindenberg wireless mit der „The Cloud Networks Germany GmbH“zusammen. Das Unternehme­n betreibt unter anderem Wifi-Netze in London, München, Berlin und Passau. Das Münchner Unternehme­n gilt als Branchenfü­hrer. So wirbt die Stadt auf ihrer Homepage für das Angebot.

Auf dem Smartphone oder Tablet WLAN aktivieren und nach verfügbare­n Netzwerken suchen. Das Netzwerk (SSID) „Lindenberg wireless“auswählen und zu diesem verbinden. Den Browser des Gerätes öffnen, falls dieser nicht bereits automatisc­h startet. Dort erscheint die Startseite von „Lindenberg wireless“. Auf der Startseite die Schaltfläc­he „Online gehen“anklicken. Anschließe­nd AGBs zur kostenfrei­en Nutzung akzeptiere­n (Häkchen setzen). Auf „weiter“klicken und lossurfen. Sechs Stunden sind gratis. Danach werden Gebühren fällig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany