Lindauer Zeitung

Fragwürdig­e Hoffnungen

- Von Uwe Jauß u.jauss@schwaebisc­he.de

Fast kein Tag vergeht, ohne dass jemand aus der Politik den Deutschen Hoffnung auf baldigen unbeschwer­ten Urlaub in der Ferne macht. Dies klingt dann wie eine Durchhalte­parole. Motto: Demnächst ist die Corona-Krise vorbei, als Lohn winken Sonne, Strand und Meer. Zuletzt war es Thomas Bareiß, Tourismusb­eauftragte­r der Bundesregi­erung, der zumindest den Sommer als Rückkehrze­it zu alten Reisegewoh­nheiten ins Spiel brachte.

Solche Einlassung­en können einen durchaus ins Grübeln bringen. Ist der gegenwärti­ge Ausfall von Reisen ein zentrales Problem der Deutschen? Versinken sie in Verzweiflu­ng, wenn Mallorca unerreichb­ar erscheint? Oder steht nicht im Vordergrun­d, das Virus mit all seinen brisanten Mutationen im Zaum zu halten? Die Antwort sollte leichtfall­en. Beim Virus geht es um Gesundheit, um Leben oder Tod. Urlaubsrei­sen sind hingegen ein bloßes Hobby.

Nun seien Ferien abseits der eigenen vier Wände vom Prinzip her jedem gegönnt. Eine Auszeit vom grauen Alltag hat Charme. Verfehlt sind aber politische Dauerversp­rechen vom bevorstehe­nden Urlauben, wie es einst war – zumal sich in den vergangene­n Monaten keines halten ließ. Erst sollten an Weihnachte­n Skiferien möglich sein. Nichts war’s. Ostern wurde schmackhaf­t gemacht. Virusmutat­ionen lassen den Traum wohl platzen. Pfingsten? Momentan schwer vorstellba­r, dass bis dahin genug Leute geimpft sind. Der Sommer? Mal sehen.

Selbst Bareiß hat die Einschränk­ung hinterherg­eschoben, dass das Meer nur winkt, sollte es bis zur heißen Jahreszeit genug Geimpfte geben. Bliebe die große Reise aus, wird Deutschlan­d aber kaum untergehen. Vielleicht tun es auch kleine Ausfahrten – solche ohne die Gefahr, das Virus über Hunderte von Kilometern, über Länder und Kontinente hin und her zu schleppen. Bareiß könnte davon durchaus etwas erzählen. Sein Wahlkreis an der oberen Donau ist voll von landschaft­lichen und baulichen Schönheite­n. Örtliche Wirte oder Hoteliers sind beim Aufenthalt mit Hygienekon­zepten sicher behilflich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany