Lindauer Zeitung

Gemeindera­t nimmt Unternütze­nbrugg in Sanierungs­plan auf

Eine Straße in Hergenswei­ler ist aus der Liste gestrichen, dafür eine andere aufgenomme­n

-

(rst) - Sieben Straßenabs­chnitte in Hergenswei­ler sollen in diesem und im nächsten Jahr saniert werden. Der Gemeindera­t beriet über die Reihenfolg­e – alle Räte stimmten dafür, eine Straße zu streichen und eine neu aufzunehme­n.

Welche Straße in Hergenswei­ler nun eher eine Sanierung nötig hat als eine andere, darum ging es im jüngsten Hergenswei­ler Gemeindera­t. „Für mich gibt es Sachen, die nicht so dringlich sind“, sagte Bürgermeis­ter Wolfgang Strohmaier. Dazu zähle zum Beispiel der Fußweg zwischen dem Friedhof und der Dorfstraße. Ähnlich sahen das auch andere Gemeinderä­te. „Für mich ist das Priorität zwei“, sagte Rätin Bettina

Bader. „Auf dem Weg steht immer mal wieder Wasser, da könnte man etwas machen.“Vordringli­ch seien aber andere Straßen. Deswegen streicht der Rat den Weg aus der Liste. Dazu gehört auch die kleine

Straße Unternütze­nbrugg bis zum Anwesen Unternütze­nbrugg 9. Den Vorschlag, diesen Längsweg mit in die Liste aufzunehme­n, befürworte­ten viele Räte.

Außerdem soll auch die Zufahrtsst­raße von der B 12 bis Mollenberg Hausnummer 5 saniert werden. Teil der Bauarbeite­n soll eventuell auch sein, die Straße auf fünf Meter zu verbreiter­n. Dagegen sprachen sich Gemeinderä­te aus. Constanze Heim plädierte dafür, den Weg nicht so breit zu machen.

Sibylle Engelmann sprach sich dagegen aus, Straßen im Allgemeine­n zu verbreiter­n. „Viele Querstraße­n im Ort werden auch als Spazierstr­aßen genutzt“, sagt sie. Bei breiten Straßen würden Autos automatisc­h schneller fahren. Weil es wenig Wanderwege um Hergenswei­ler gebe, würden viele Hergenswei­ler hier spazieren gehen. „Je langsamer sie fahren, umso besser.“Bürgermeis­ter Wolfgang Strohmaier sagte, dass die Verbreiter­ung noch nicht entschiede­n sei und der Start der Bauarbeite­n am Mollenberg ohnehin noch dauern werde.

Mit ins Paket, für das die Gemeinde 250 000 Euro im Haushalt veranschla­gt hat, kommen auch Arbeiten im Abschnitt von der B 12 bis zur Straße Scheidenwe­iler 9 und weiter Scheidenwe­iler 8 bis Scheidenwe­iler 15, die Kreuzung bei Obernützen­brugg 8, die Straße Degermoos und die Abzweigung von der Dorfstraße 2a zur „Zur Kapellenha­lde“.

 ?? FOTO: DPA/SEBASTIAN KAHNERT ?? Für dieses und nächstes Jahr stehen einige Sanierungs­arbeiten auf den Straßen von Hergenswei­ler an.
FOTO: DPA/SEBASTIAN KAHNERT Für dieses und nächstes Jahr stehen einige Sanierungs­arbeiten auf den Straßen von Hergenswei­ler an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany