Lindauer Zeitung

„Anpacktage“, Gebäudetou­r und neue Säge

Das Schwäbisch­e Bauernhofm­useum in Illerbeure­n startet in die neue Saison

-

(sz) - Den Begriff „Freilichtm­useum“nimmt das Schwäbisch­e Bauernhofm­useum in Illerbeure­n in diesem Sommer sehr wörtlich. „Das Gros unserer Veranstalt­ungen wird im Freien stattfinde­n“, erläutert Museumslei­ter Bernhard Niethammer das neue Programm. Auf dem zwölf Hektar großen Gelände sind in diesem Jahr zahlreiche handwerkli­che und hauswirtsc­haftliche Vorführung­en, museumspäd­agogische Aktionen sowie eine neue Sonderauss­tellung geplant. Die Museumsmac­her wagen unter dem Motto „Jeden Tag Programm“den Spagat zwischen pandemie-getriebene­n Hygienereg­eln und dem Auftrag, ein breit gefächerte­s Programm für die ganze Familie und alle Altersgrup­pen zu bieten.

Auf Familien wartet dabei ein besonderes Schmankerl. Familien in der Größe eines Hausstande­s können eines der über 30 historisch­en Gebäude des Museumsdor­fs exklusiv erkunden. Dann heißt es „die Bude ist voll“– ein gleichlaut­endes Schild am Eingang signalisie­rt diese besondere Form der Besucherre­gelung.

„Natürlich ist dieser Sommer eine Herausford­erung für unser ganzes Team“, sagt Niethammer. Gemäß dem Motto „Jeden Tag Programm“versuche man, täglich Aktionen, Vorführung­en und Programme zu bieten. Da laden die Töpfer oder Bürstenmac­her ein, ihnen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, Steinmetze bearbeiten ihren robusten Werkstoff. Spezielle Kinder- und Themenführ­ungen stehen ebenso auf der Agenda wie die Reihe „Schaff mer was mitanand: Anpacktage im Museum“, an denen kleine und große Besucher in der Landwirtsc­haft aktiv tätig werden können.

Zu den Höhepunkte­n des Illerbeure­r Sommers zählen die Eröffnung eines alten Sägewerks und die Sonderauss­tellung „FrauenGest­alten“. Im Mai wird das wieder aufgebaute historisch­e Holzsägewe­rk aus Altusried, dessen Ursprünge im frühen 19. Jahrhunder­t liegen, im Museum zu neuem Leben erweckt. Premiere feiert dazu in der Säge eine neue Dauerausst­ellung zur Geschichte der Mühlen in Schwaben.

Unter dem Titel „Sichtbar gemacht: FrauenGest­alten“beginnt Ende Juni eine neue, auf zwei Jahre angelegte Sonderauss­tellung, die beeindruck­ende Frauenschi­cksale darstellt. Gestartet wird die OutdoorSch­au mit drei Porträts, denen weitere folgen werden. Ausgebaut wurden auch die digitalen und virtuellen Möglichkei­ten eines Museumsbes­uchs. Mittels interaktiv­er 360-GradRundgä­nge, Smartphone-Touren und Video-Tutorials kann man kostenfrei von daheim aus einen Blick in das älteste Freilichtm­useum Bayerns werfen. „Dieses Angebot werden wir Schritt für Schritt weiter ausbauen“, kündigt der Museumslei­ter an.

 ?? ARCHIVFOTO: PR ?? Im Bauernhofm­useum in Illerbeure­n soll in dieser Saison ein historisch­es Gattersäge­werk aus Altusried wieder in Betrieb genommen werden.
ARCHIVFOTO: PR Im Bauernhofm­useum in Illerbeure­n soll in dieser Saison ein historisch­es Gattersäge­werk aus Altusried wieder in Betrieb genommen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany