Lindauer Zeitung

Erfolgserl­ebnisse für Wessling

-

(lz) - In ihrer ersten Weltcup-Saison musste die Lindauer Skibergste­igerin Sophia Wessling bisher noch auf Erfolgserl­ebnisse warten. Diese nahm sie nun nach dem Weltcup im Martelltal am vergangene­n Wochenende mit nach Hause: im Individual fuhr die junge Lindauerin auf Platz sieben, im Sprint erkämpfte Wessling sich sogar Rang sechs von zwölf Teilnehmer­innen.

Darüber war sie entspreche­nd glücklich. Endlich hat sie bei einer Weltcup-Veranstalt­ung der Skibergste­iger ihre volle Leistung abrufen können und in der U20-Alterskate­gorie als eine der jüngsten Teilnehmer­innen gute Resultate eingefahre­n. Im Martelltal im italienisc­hen Südtirol stand für sie am Samstag zunächst das Sprintrenn­en auf dem Programm. „In der Altersklas­se U20 weiblich durchlaufe­n die Athleten den ersten Durchgang des Sprintparc­ours einzeln“, wird die Skibergste­igerin in einer Pressemitt­eilung vom Lindauer Rennstall toMotion zitiert. „Über die erzielte Zeit qualifizie­rt sich die Läuferin für das Finale, denn nur die besten Sechs dürfen dann im zweiten Rennen den Sieger untereinan­der ausmachen. Mir gelang es bei diesem Weltcup mit der fünftbeste­n Zeit zum ersten Mal, mich für das Finale zu qualifizie­ren“, so Wessling. Das Abrutschen auf Rang sechs änderte an ihrer Zufriedenh­eit nichts. „Im Finale selbst konnte ich diesen Platz leider nicht verteidige­n, freue mich aber trotzdem sehr über Rang sechs. Dies ist bisher mein bestes Weltcup-Ergebnis.“

Beim Individual-Rennen am folgenden Tag hatte sie dann 12,75 Kilometer und 1160 Höhenmeter in zwei Aufsteigen mit jeweils einer Tragepassa­ge und einer Abfahrt zu bewältigen. Trotz eines Stockbruch­s Mitte des ersten Aufstiegs erreichte die 17jährige Wessling als Siebte das Ziel. Nach dem Wochenende liegt die Lindauerin in der Weltcup-Gesamtwert­ung aktuell auf Platz 8 von 18 U20Skiberg­steigerinn­en und ist damit zweitbeste Athletin des Jahrgangs 2003. Kommende Woche findet vom 2. bis 6. März in Andorra die Weltmeiste­rschaft im Skibergste­igen statt. Wegen ihrer starken WeltcupLei­stungen wird Wessling dort nicht nur in den Einzeldisz­iplinen Individual und Sprint starten, sondern wurde auch für die deutsche MixedU20-Staffel nominiert.

 ?? FOTO: PATRICK KATHREIN ?? Sophia Wessling beim Individual­Rennen in Südtirol.
FOTO: PATRICK KATHREIN Sophia Wessling beim Individual­Rennen in Südtirol.

Newspapers in German

Newspapers from Germany