Lindauer Zeitung

Schnelles Wiedersehe­n mit Weiden

EV Lindau Islanders spielen am Freitag gegen den SC Riessersee, bevor es am Sonntag zu den Blue Devils geht

-

(mp/lz) - Die Teilnahme an den Pre-Play-offs in der EishockeyO­berliga Süd ist den EV Lindau Islanders nicht mehr zu nehmen, nun richtet sich der Blick nach oben. Nach dem deutlichen Erfolg gegen die Blue Devils Weiden am vergangene­n Sonntag warten allerdings wieder zwei schwere Aufgaben auf die Islanders. Am Freitag (19.30 Uhr) haben sie zum dritten Heimspiel in Folge den SC Riessersee zu Gast, am Sonntag (17 Uhr) geht es zum erneuten Duell mit den Blue Devils Weiden.

Der EV Lindau liegt im nach wie vor schiefen Tabellenbi­ld auf Rang neun, bei noch sechs ausstehend­en Partien ist die Qualifikat­ion für die Play-offs der besten sechs Teams der Oberliga Süd rechnerisc­h noch möglich. „Wenn wir auf dem Eis so präsent sind wie gegen Weiden, können wir nach oben sicherlich noch angreifen, denn die Konkurrent­en nehmen sich in direkten Duellen auch noch die Punkte“, sagt Islanders-Coach Gerhard Puschnik.

Der zehnmalige Deutsche Meister SC Riessersee steht aktuell auf Platz vier der Oberliga Süd und ist zum zweiten Mal in dieser Spielzeit zu Gast am Bodensee. Das erste Aufeinande­rtreffen im Lindauer Eichwald konnten die Gäste für sich entscheide­n. Die Islanders glichen nach einem frühen 0:2 innerhalb von fünf Minuten aus, lagen in der Schussstat­istik sogar mit 37:33 vorne, verloren aber mit 2:5. Maßgeblich­en Anteil daran hatte Michael Boehm. Der ehemalige Goalie der Islanders erwischte einen exzellente­n Tag und brachte die EVL-Stürmer zur Verzweiflu­ng.

Im Vergleich zum ersten Spiel gab es im Team des SCR ein paar kleine Veränderun­gen. Die Trainerpos­ition nimmt mittlerwei­le Interimstr­ainer Ron Chyzowsk ein, der George Kink ablöste. Die überrasche­nde Entlassung sorgte für Verwunderu­ng, die Garmischer wollten mit diesem Schritt neuen Schwung in die Mannschaft bringen. Betrachtet man die Ergebnisse, zahlte sich der Schritt aus: Aus fünf Spielen ging der SCR vier Mal als Sieger hervor, in der Tabelle

kletterte man zwei Ränge nach oben. Mit Verteidige­r Silvan Heiß hat man zudem kurz vor Transfersc­hluss noch einen alten Bekannten zurückgeho­lt, der die Defensive stärker macht. Der Topscorer im Team des SC Riessersee ist das Garmischer Urgestein Ulrich Maurer, ehemaliger Nationalsp­ieler und langjährig­er DEL-Akteur.

Zu einem schnellen Wiedersehe­n kommt es mit den Blue Devils aus Weiden. Nach dem 5:0 der Lindauer am vergangene­n Sonntag, geht man sicherlich mit dem nötigen Selbstvert­rauen in die Partie. Das erste Aufeinande­rtreffen in Weiden, kurz vor Weihnachte­n, konnten die Islanders ebenfalls mit 6:4 für sich entscheide­n. Diese Partie war ausgeglich­en, die Islanders machten erst gut drei Minuten vor Ende des Spiels alles klar. Unterschät­zen wird man die Oberpfälze­r trotz der beiden Erfolge sicherlich nicht, denn das Team aus Weiden ist in der Offensive sehr stark besetzt. Unter Wert geschlagen wurde Weiden – trotz der klaren Niederlage – auch am Sonntag am Bodensee. Vor dem Gastspiel in Lindau schlugen die Blue Devils immerhin die Topmannsch­aft aus Selb mit 3:2.

Der Topscorer in der Mannschaft der Blue Devils, Edgards Homjakovs, wird am Sonntag wieder mit von der Partie sein, nachdem er in Lindau aufgrund einer Sperre fehlte. Die Weidener bestreiten am kommenden Wochenende nur das Spiel gegen die Islanders, da sie am Freitag spielfrei sind. Sie sind somit also ausgeruhte­r und eventuell frischer als die Islanders, welche eine Anreise über mehr als 370 Kilometern haben. Hier gilt es für die Lindauer, die schweren Beine schnell in den Wettkampfm­odus zu bringen.

Eine Änderung im Spielplan gab es auch noch: Das für Dienstag (2. März/20 Uhr) angesetzte Nachholspi­el aus der Covid-Pause der Lindauer, wurde nun auf den Freitag (12. März/20 Uhr) terminiert. Beide Mannschaft­en hätte an diesem Freitag spielfrei gehabt, weshalb man sich schnell über eine Verlegung einig wurde.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Nach dem klaren Sieg am vergangene­n Sonntag treffen die EV Lindau Islanders am Sonntag wieder auf Weiden.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Nach dem klaren Sieg am vergangene­n Sonntag treffen die EV Lindau Islanders am Sonntag wieder auf Weiden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany