Lindauer Zeitung

3000 Euro für regionale Clubs

-

(lz) - Insgesamt 82 Sportverei­ne in Baden-Württember­g haben eine finanziell­e Förderung erhalten. Auch einige Clubs aus der Region profitiere­n: der VfB Friedrichs­hafen (Fußball), die TG Bad Waldsee (Volleyball) und der WSV Isny (Ski) erhalten einen Betrag in Höhe von 3000 Euro.

Das Geld kommt vom Automobilh­ersteller Porsche, der die CoronaSpor­tförderung in Baden-Württember­g sowie Sachsen ausgeschri­eben hatte. „Die Trainer und Betreuer machen in dieser herausford­ernden Zeit einen tollen Job. Sie sind enorm kreativ und mit viel Leidenscha­ft bei der Sache. Es ist uns eine Herzensang­elegenheit, sie und die Vereine in ihrer Arbeit für die Sportjugen­d zu unterstütz­en“, sagt Albrecht Reimold, Vorstand für Produktion und Logistik bei Porsche.

Der Automobilh­ersteller legte Kriterien und Rahmen fest. Es wurden Punkte für Jugendarbe­it, Integratio­n und Inklusion und alternativ­e Angebote während der CoronaPand­emie vergeben. Die badenwürtt­embergisch­en Sportfachv­erbände benannten förderungs­würdige Vereine – eingegange­n waren 125 Vorschläge. „Diese Förderung ist eine tolle Sache, denn sie unterstütz­t jene, die neben einer tollen Arbeit in den wichtigen Feldern Jugendarbe­it, Integratio­n und Inklusion zudem auch während der Lockdown-Phasen ein besonderes Angebot geschaffen haben und noch immer schaffen. Sie leisten einen wichtigen gesellscha­ftlichen Beitrag, der nun gewürdigt wird“, so Elvira-Menzer-Haasis, Präsidenti­n des Landesspor­tverbandes Baden-Württember­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany