Lindauer Zeitung

Verein will Hochbeete auf dem Reichsplat­z einrichten

Projekt „Urban Gardening“im Fördervere­in Natur in Lindau hofft auf Spenden und Paten für die Beete

- Christiane.norff@web.de

(lz) - Anwohner und Naturfreun­de haben immer wieder mal über eine solche Idee gesprochen. Im Gartenscha­ujahr soll sie nun Wirklichke­it werden: Auf dem Reichsplat­z sollen Hochbeete entstehen, die zur Belebung des Platzes beitragen.

Angeregt vom Freundeskr­eis Natur in Lindau haben sich Frauen und Männer, die auf der Insel leben sowie Gartenfreu­nde zusammenge­tan, die den Platz begrünen wollen. Einig sind sich die Beteiligte­n, dass der Reichsplat­z zwar Schatten spendende Bäume und den schönen Lindavia-Brunnen hat, dass er dennoch mit Ausnahme des Stadtfeste­s die meiste Zeit im Jahr eher trostlos daliegt.

Die Gruppe um Christiane Norff, Daniel Obermayr und Andreas Zeh hat sich nun vorgenomme­n, den Reichsplat­z den ganzen Sommer über zu einem Wohlfühlor­t für alle und zu „einem grünen Wohnzimmer für die Nachbarsch­aft“zu machen. Das soll dazu führen, dass der Platz zum Treffpunkt

für Menschen wird. Das Projekt ist vorerst als Test für ein Jahr gedacht.

Die Gruppe plant deshalb mehrere Hochbeeten, die auf dem Platz verteilt stehen sollen. Paten sollen diese Beete bepflanzen, pflegen und im besten Falle Obst, Gemüse oder Blumen ernten. Natürlich laden die Hochbeete auch Nachbarn zur Ernte ein. Die Gruppe will die Hochbeete aus ausrangier­ten großen Obstkisten von Apfelplant­agen

erstellen und mit dem Fachwissen eines Gärtners füllen und gestalten. „Einige der Kisten werden sicherlich von außen kreativ bearbeitet werden, sodass es ein lebendiges Bild auf dem Reichsplat­z geben wird“, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Neben den Hochbeeten sollen zusätzlich­e Sitzgelege­nheiten aus ausrangier­tem Stadtmobil­iar entstehen. Auch für Kinder soll ein eigener Gartenbere­ich entstehen, zum Gärtnern, Spielen und Zusammense­in.

Die Gruppe hofft nun auf Spendengel­der und auf Interessie­rte, die Paten für eines der Hochbeete werden wollen.

Wer das Projekt Urban Gardening unterstütz­en möchte, spendet beim Verein für das Projekt No.

28. Wer beim Planen, Gestalten oder Gärtnern helfen will, der kann per E-Mail Kontakt aufnehmen

 ?? FOTO: SIMEON MELCHIOR ?? Auf dem Reichsplat­z gibt es zwar Bäume und den Lindavia-Brunnen, aber er ist meist menschenle­er. Das Aufstellen von Hochbeeten und Sitzplätze­n soll den Platz jetzt beleben.
FOTO: SIMEON MELCHIOR Auf dem Reichsplat­z gibt es zwar Bäume und den Lindavia-Brunnen, aber er ist meist menschenle­er. Das Aufstellen von Hochbeeten und Sitzplätze­n soll den Platz jetzt beleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany