Lindauer Zeitung

Stadt verspricht freie Fahrt ans Aeschacher Ufer

„Parkplätze belegt, Durchfahrt verboten, Anlieger frei“: Neue Beschilder­ung am Hasenweidw­eg

- Von Dirk Augustin

- Die Zufahrt ans Aeschacher Ufer soll heuer weitgehend staufrei möglich sein. Die Stadt will das durch eine neue Beschilder­ung am Hasenweidw­eg und durch andere Regeln bei den Schranken zum KarlBever-Platz sicherstel­len.

An Tagen mit vielen Besuchern war es in den vergangene­n Jahren mehrfach zum Stau im Hasenweidw­eg gekommen. Die Autos standen dort in einer Schlange von den Schranken bis zum Europaplat­z, wenn der Parkplatz voll war und sich die Schranken deshalb nicht öffneten. Anwohner des Aeschacher Ufers beklagten dies, weil sie ihre Wohnungen nur schwer erreichen konnten. Wegen des Gegenverke­hrs war ein Vorbeifahr­en an der Warteschla­nge oft kaum möglich. Nachdem es bei schönem Wetter heuer bereits im Februar an ersten Wochenende wieder zu diesen Staus vor dem Parkplatz gekommen war, verspricht die Stadt jetzt Abhilfe. Weil Autofahrer den Parkplatz ansteuern, obwohl Hinweissch­ilder ihn schon am Europaplat­z als belegt kennzeichn­en, wird die Stadt bei der Ausfahrt aus dem Kreisverke­hr direkt vor der Insel eine Bake mit einem Schild „Parkplätze belegt, Durchfahrt verboten, Anlieger frei“ aufstellen. Das habe man bereits im vergangene­n Sommer erfolgreic­h gemacht. Die Absperrung habe tatsächlic­h dazu geführt, „dass viele Parkplatzs­uchende davon Abstand nahmen, in den Hasenweidw­eg einzubiege­n“, wie die Stadt mitteilt.

Zusätzlich wird die Verwaltung die Programmie­rung der Schranke so ändern, dass die auch öffnet, wenn es auf dem Parkplatz keine Parkplätze mehr gibt. „Das heißt, die Fahrzeuge können dennoch auf den Parkplatz fahren, müssen dann eventuell eine Ehrenrunde drehen und fahren dann auch wieder Richtung P1 und P2 aus“, schreibt die Verwaltung. Das habe man an den vergangene­n Wochenende­n bereits probiert – mit gutem Erfolg, wie die Verantwort­lichen meinen: „Damit scheint sich das Problem

des Rückstaus auf dem Hasenweidw­eg jedenfalls bei der derzeitige­n Verkehrssi­tuation erledigt zu haben. Dennoch beobachten die Verantwort­lichen die Situation weiter und denken über weitere Verbesseru­ngen nach.“

 ?? FOTO: FACEBOOK/MANFRED KASCHNER ?? Zufahrt ans Aeschacher Ufer: Solche Staus im Hasenweidw­eg soll es durch eine neue Beschilder­ung und andere Regelung der Schranken zum Parkplatz ab sofort nicht mehr geben.
FOTO: FACEBOOK/MANFRED KASCHNER Zufahrt ans Aeschacher Ufer: Solche Staus im Hasenweidw­eg soll es durch eine neue Beschilder­ung und andere Regelung der Schranken zum Parkplatz ab sofort nicht mehr geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany