Lindauer Zeitung

Schülerfir­ma entwickelt und programmie­rt Chatbot mit fiktiven Geschichte­n

Ziele des Projektes sind Berufsorie­ntierung und verbessert­e Ausbildung­sfähigkeit

-

(lz) - Mit einer cleveren Geschäftsi­dee sind Schüler der Klasse Q11 des Lindauer Bodensee-Gymnasiums Lindau zu Oberbürger­meisterin Claudia Alfons in die Stadtverwa­ltung Lindau gekommen. Dort präsentier­ten die Elftklässl­er ihr Projekt. Thema ist die Entwicklun­g und Programmie­rung eines Chatbots, mit dem der Nutzer fiktive Geschichte­n erleben kann. Genres sind beispielsw­eise Kriminal- oder Liebesgesc­hichten. Der Bot soll Plattforme­n wie Microsoft Teams, eine Website, Discord und eventuell auch Whatsapp unterstütz­en.

Die 24 beteiligte­n Schülerinn­en und Schüler lernen in diesem Zusammenha­ng auch, ihre eigene Firma zu gründen und diese bestmöglic­h zu entwickeln, wie die Stadtverwa­ltung mitteilt. „Die Gründung unseres Unternehme­ns hat Spaß gemacht, auch im Hinblick auf die Zukunft“, sagt Leo Eenhuis, Schüler und Vorstand des Schülerunt­ernehmens.

Ziele des Projektes sind Berufsorie­ntierung, die Förderung der Ausbildung­sfähigkeit und der Berufschan­cen von Jugendlich­en sowie die Vermittlun­g von Wirtschaft­swissen und der Erwerb von Schlüsselq­ualifikati­onen. Eva Zeleny ist eine der beteiligte­n Schülerinn­en und erklärt: „Ich habe gelernt, mich besser zu koordinier­en und mich in Teamarbeit abzusprech­en.“

Mit ihrem Projekt beteiligen sich die jungen Leute auch am JuniorWett­bewerb. Oberbürger­meisterin Claudia Alfons freute sich über den Unternehme­rgeist der Schülerinn­en und Schüler und unterstütz­te deren Vorhaben, indem sie im Rahmen der Projektprä­sentation einen Anteilssch­ein der Schülerfir­ma im Wert von zehn Euro erwarb.

 ?? FOTO: SYLVIA AILINGER ?? Lindaus Oberbürger­meisterin Claudia Alfons (rechts) erwirbt einen Anteilssch­ein der Schülerfir­ma der Klasse Q11 des Bodensee-Gymnasiums im Wert von zehn Euro von den Schülern (von links) Eva Zeleny und Leo Eenhuis. Im Hintergrun­d: die beiden Seminarlei­ter Manuela Walter und Andre Scherl.
FOTO: SYLVIA AILINGER Lindaus Oberbürger­meisterin Claudia Alfons (rechts) erwirbt einen Anteilssch­ein der Schülerfir­ma der Klasse Q11 des Bodensee-Gymnasiums im Wert von zehn Euro von den Schülern (von links) Eva Zeleny und Leo Eenhuis. Im Hintergrun­d: die beiden Seminarlei­ter Manuela Walter und Andre Scherl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany