Lindauer Zeitung

Mitmachakt­ion für Vergissmei­nnicht

BN Lindau und Landschaft­spflegever­band reinigen Bodensee-Ufer

-

Am 11. März organisier­ten der BN Lindau und der Landschaft­spflegever­band zusammen mit einigen Freiwillig­en die Reinigung des Bodenseeuf­ers zum Schutz des Bodensee-Vergissmei­nnicht, das uns im Frühling mit seiner leuchtend blauen Farbe erfreut.

Jedes Jahr blüht das seltene Vergissmei­nnicht an den Ufern des Bodensees gemeinsam mit seinen Begleitart­en Strandling und Ufer-Hahnenfuß. Die Pflanzen sind den größten Teil des Sommers vom Wasser überflutet. Deshalb nutzen sie die erste Wärme, um auszutreib­en und schon bald beginnen kleine Knospen zu blühen und entwickeln sich schließlic­h zu vollen Blüten. Mit der Schneeschm­elze und starken Regenfälle­n, sammeln sich große Mengen an Treibholz im Bodensee an. Baumstämme, Blätter und Müll werden angeschwem­mt bleiben zwischen den Steinen am Ufer des Sees stecken und erschweren den Pflanzen das Wachstum. Deshalb machten sich die Mitarbeite­r*Innen des BN und des LPV mit Unterstütz­ung der

Seemeister­stelle und einigen Freiwillig­en daran, den Hauptwuchs­platz der Strandrase­n zu säubern: "Die Blumen sind schon dabei, sich zu entwickeln, aber mit den Ablagerung­en, die ihr Wachstum blockieren, werden sie es nicht schaffen", sagte Isolde Miller, Gebietsbet­reuerin beim BN.

Mit guter Laune unter den Teilnehmer­n wurde die Fläche geräumt und die Pflanzen können ungehinder­t weiterwach­sen. Das Material füllte am Ende des Nachmittag­s einen kompletten Anhänger.

 ?? FOTO: BN ?? ie Naturschüt­zer bei der Arbeit am Seeufer
FOTO: BN ie Naturschüt­zer bei der Arbeit am Seeufer

Newspapers in German

Newspapers from Germany