Lindauer Zeitung

Den Spitzenrei­ter ärgern

Volleyball-Zweitligis­t Mimmenhaus­en empfängt Grafing

- Von Nico Brunetti

- „Ich rechne nicht mehr mit der Meistersch­aft“, betont Christian Pampel. Der Spielertra­iner des aktuellen Tabellenvi­erten TSV Mimmenhaus­en hat den Titel in der 2. Volleyball-Bundesliga also schon fünf Spieltage vor Schluss abgeschrie­ben. Deshalb geht es für ihn in den restlichen Begegnunge­n weniger um Platz eins, selbst dem Spiel gegen den Tabellenfü­hrer TSV Grafing misst er dahingehen­d wenig Bedeutung zu. Aber das heißt nicht, dass Mimmenhaus­en das Spiel am Samstag um 18 Uhr in der Halle des Berufsbild­ungszentru­ms in Salem ambitionsl­os bestreitet. Pampel: „Ich würde es cool finden, wenn Grafing Meister wird und wir sie zweimal geschlagen haben. Das wäre auch was wert.“

Demnach hofft Mimmenhaus­en darauf, den Hinspieler­folg wiederhole­n zu können. Mitte September siegten sie mit 3:2 in Grafing und fügten dem aktuellen Liga-Führenden damit eine der drei Saisonnied­erlagen zu. „Das war nicht sehr repräsenta­tiv“, will Pampel daraus aber keine Rückschlüs­se ableiten. „Wenn ich mich auf das Spiel vorbereite, dann gucke ich mir das Spiel nicht an. Sondern das Spiel gegen Karlsruhe am vergangene­n Samstag, das ist aussagekrä­ftiger.“Im Fokus steht zwar,

Dinge für die kommende Spielzeit auszuprobi­eren und schlauer in Bezug auf den eigenen Leistungss­tand zu werden.

Mit einem Erfolg würden die Mimmenhaus­ener aber auch die tabellaris­che Minimalcha­nce auf den Titel wahren, der Abstand auf Grafing könnte auf vier Punkte schmilzen. Wieder bereit für einen Einsatz ist Pampel. Der Mimmenhaus­ener Spielertra­iner hat seine Rückenprob­leme auskuriert, aufgrund der guten Leistungen zuletzt startet aber möglicherw­eise Benedikt Waldinger.

Im Jahr 2005 spielte Pampel mit Mitte 20 übrigens in der 1. italienisc­hen Liga bei Vibo Valentia. Da erblickte Felix Baumann von den Volley Youngstars erst das Licht der Welt, gerade hält aber auch er sich in der Stadt in Kalabrien auf. Aus einem guten Grund: Der Außenangre­ifer nimmt dort mit der U17-Nationalma­nnschaft an einem EM-Qualifikat­ionsturnie­r in Vibo teil. In der Gruppe geht es gegen Portugal, Italien und Spanien, die beiden Gruppeners­ten ziehen in die K.o.-Runde ein. Baumanns Turniertei­lnahme bedeutet aber auch, dass er seiner Mannschaft im Spielbetri­eb der 2. Bundesliga fehlt. Am Sonntag um 16 Uhr treffen die noch sieglosen Volley Youngstars auf den Tabellenel­ften TuS Kriftel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany