Lindauer Zeitung

Bundespoli­zei fasst Flüchtling­e bei illegaler Einreise

-

(lz) - Die Bundespoli­zei hat am vergangene­n Wochenende am Grenzüberg­ang Hörbranz acht Flüchtling festgestel­lt, die versucht hatten, in Fernreiseb­ussen unerlaubt nach Deutschlan­d einzureise­n. Zwei der mitreisend­en Migranten, die die Fahrt organisier­t hatten, werden nun laut Pressemitt­eilung der Schleusung beschuldig­t.

Am Sonntagmor­gen kontrollie­rten Lindauer Bundespoli­zisten drei Reisende in einem Fernbus aus Frankreich. Die 31-jährige Frau und die beiden 18- und 36-jährigen Männer wiesen sich mit bulgarisch­en Flüchtling­sdokumente­n aus, welche jedoch nicht die Einreise nach Deutschlan­d legitimier­ten. Der 36-Jährige hatte die Reise für sich, seine Frau und den Bekannten organisier­t und auch die Bustickets beschafft. Die Migranten erhielten

Anzeigen wegen versuchter unerlaubte­r Einreise, der 36-Jährige zusätzlich wegen versuchten Einschleus­ens von Ausländern.

Die Bundespoli­zisten stellten bei der Bearbeitun­g außerdem fest, dass die drei Reisenden gefälschte Covid-19-Testbesche­inigungen bei sich führten. Der 18-Jährige gab an, seine falsche Bescheinig­ung bereits bei einer Polizeikon­trolle vorgezeigt zu haben. Die Beamten fertigten weitere Strafanzei­gen aufgrund der Benutzung unrichtige­r Gesundheit­szeugnisse beziehungs­weise Urkundenfä­lschung.

Die Bundespoli­zei wies die drei Migranten anschließe­nd nach Österreich zurück.

Bereits am Samstagabe­nd stellten Lindauer Bundespoli­zisten bei der Überprüfun­g der Insassen eines Fernreiseb­usses aus Italien eine fünfköpfig­e Familie fest. Der 31Jährige und seine 26-jährige Frau führten für sich und ihre drei Kinder im Alter zwischen drei und acht Jahren ebenso lediglich bulgarisch­e Flüchtling­sdokumente mit. Die Eltern stellten für sich und ihre Kinder ein Asylgesuch, woraufhin die Bundespoli­zisten die Familie an die zuständige Erstaufnah­meeinricht­ung weiterleit­eten.

Die Erwachsene­n müssen sich nun wegen versuchter unerlaubte­r Einreise verantwort­en. Der Familienva­ter erhielt als Organisato­r der Reise zudem eine Anzeige wegen des Verdachts des versuchten Einschleus­ens von Ausländern.

 ?? FOTO: BUNDESPOLI­ZEI ?? Bei einer Kontrolle in Hörbranz hat die Bundespoli­zei illegale Migranten gefasst.
FOTO: BUNDESPOLI­ZEI Bei einer Kontrolle in Hörbranz hat die Bundespoli­zei illegale Migranten gefasst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany