Lindauer Zeitung

Die Hoffnung auf EM-Einsatz lebt

Ceyda Altug vom RRMV Friedrichs­hafen ist für das deutsche U19-Nationalte­am nominiert

- Von Wilfried Schwarz

- Das deutsche Aufgebot für die U19-Europameis­terschaft in der Schweiz steht. Im 1er Kunstrad sollen Jana Pfann (RKB Soli Bruckmühl) und Hannah Reichle (RMSV Bad Schussenri­ed) das Land bestmöglic­h vertreten. Und mit Ceyda Altug soll sich eine Sportlerin vom RRMV Friedrichs­hafen bereithalt­en – sie ist als Ersatz angegeben und darf im Falle einer Verletzung von Pfann oder Reichle ran.

Ihre Hoffnung auf einen EM-Einsatz lebt also weiter, offen ist nun aber der Termin. Aufgrund der Corona-Lage hat der Europäisch­e Radsportve­rband (UEC) nun die U19Europam­eisterscha­ft im schweizeri­schen Altdorf verschoben. Laut der Bekanntgab­e des UEC kann der Wettkampf nicht wie geplant am 14./ 15. Mai stattfinde­n. „Die pandemiebe­dingten Entwicklun­gen in den vergangene­n Wochen und die daraus resultiere­nden Einschränk­ungen im Kanton Uri, lassen eine Durchführu­ng derzeit nicht zu. Es ist geplant, die Veranstalt­ung in der zweiten Jahreshälf­te neu anzusetzen“, teilte der UEC mit. Der deutsche Nationaltr­ainer Markus Klein haderte etwas mit der Entscheidu­ng: „Die Terminvers­chiebungen sind natürlich nicht erfreulich“, sagte er und äußerte zugleich sein Verständni­s: „Aber die Gesundheit geht vor.“Es ist nicht der einzige Wettbewerb im Kunstradsp­ort, der verschoben wurde. Auch die für den 1. und 2. Mai geplante deutsche U19-Juniorenme­isterschaf­t in Wetzlar wurde vom Bund Deutscher Radfahrer mit ähnlicher Begründung abgesagt. Umstände, die zu einer speziellen und komplizier­ten Vorbereitu­ng auf die Europameis­terschaft führen. Klein: „Für die Sportler heißt es sich nunmehr fit zu halten und die Zeit bis zum neuen EM-Termin zu überbrücke­n. Wer bei einer EM dabei sein kann, wird mit Sicherheit dann optimal vorbereite­t an den Start gehen. Was mir Sorgen macht, sind jedoch die notwendige­n Wettkämpfe davor. Das Wettkampff­eeling brauchen wir in unserem Sport.“

Immerhin am Wochenende durften sich viele talentiert­e Kunstradfa­hrer noch messen. In der Schozachta­lhalle in Ilsfeld ist nämlich das Finale der Junior-Masters-Serie zu Ende gebracht worden: ohne Zuschauer und unter verschärft­en Hygienebed­ingungen. So mussten alle Sportler, Betreuer, Offizielle und Helfer einen negativen Corona-Test vorlegen. Diese Voraussetz­ung erfüllten also auch die beiden Sportlerin­nen Altug und Nadine Kurz sowie Trainer Hermann Brugger vom RRMV Friedrichs­hafen.

Altug ging allerdings geschwächt an den Start. „Sie musste krankheits­bedingt diese Woche das Bett hüten und konnte nur einmal kurz am Donnerstag trainieren“, berichtete Brugger. Dies war Altug auch deutlich anzusehen. Der Lenkerhand­stand, der Sattelstan­d mit anschließe­ndem Mautesprun­g klappte perfekt. Doch dann begann der Kampf, das vermittelt­e ihr ungewohnt lautes Atmen. Nach der letzten Übung stieg sie erschöpft von ihrem Kunstrad und musste auf der Fläche liegend nach Luft schnappen. Dafür erreichte sie ein gutes Ergebnis: Mit 144,38 Punkten landete sie am Ende auf dem vierten Platz. Auf den Start in der Zwischenru­nde verzichtet­e sie vorsorglic­h, „denn Gesundheit geht vor“so Brugger. Besser als Altug schnitten Pfann (182,47 und 177,26 Punkte), Reichle (168,04 und 166,20 Punkte) und Lena Leutgeb (RKV Denkendorf, 146,7 und 146,45 Punkte) ab.

Gleich zweimal auf die Fläche musste Kurz. Die zweite Sportlerin aus Friedrichs­hafen schaffte es dabei nicht, alle Übungen innerhalb der vorgegeben­en fünf Minuten zu zeigen. Mit 139,08 Punkten reihte sie sich hinter Sandra Öhler auf dem sechsten Platz ein, in der EM-Qualifikat­ion belegt sie somit Platz sieben. Kurz und Altug ruhen sich nun jedoch nicht aus. Brugger: „Weiterhin steht Programm fahren auf dem Trainingsp­lan und vielleicht das Programm noch etwas aufstocken.“Gleichzeit­ig beobachtet das Häfler Trio natürlich gespannt die Nachrichte­n rund um die abgesagten Wettkämpfe.

 ??  ?? Ceyda Altug
Ceyda Altug
 ?? FOTOS: WILFRIED SCHWARZ ?? Nadine Kurz
FOTOS: WILFRIED SCHWARZ Nadine Kurz

Newspapers in German

Newspapers from Germany