Lindauer Zeitung

„Sterne des Sports“ werden gesucht

Sportverei­ne können sich um Förderung bewerben

-

(lz) - Erstmals beteiligt sich die Volksbank Allgäu-Oberschwab­en eG (VBAO) an der Auszeichnu­ng „Sterne des Sports“. Heißt es in einer entspreche­nden Pressemitt­eilung. Bewerben könnten sich Sportverei­ne aus der Region. Mehr als fünf Millionen Euro seien über dieses Projekt seit dem Start im Jahr 2004 in den Breitenspo­rt geflossen.

Entstanden sei die Idee zur Auszeichnu­ng des ehrenamtli­chen Engagement­s von Sportverei­nen laut Pressemitt­eilung durch eine Kooperatio­n der Volksbanke­n und Raiffeisen­banken um dem Deutschen Olympische­n Sportbund (DOSB). „Sportverei­ne leisten jeden Tag einen wichtigen gesellscha­ftlichen Beitrag. Sie sorgen beispielsw­eise dafür, dass die Mitglieder fit und gesund bleiben, bieten ihnen ein zweites ,Zuhause’ und haben für alle Wünsche und Sorgen ein offenes Ohr“, heißt es von der VBAO.

Die VBAO sucht seit April 2021 erstmalig die „Sterne“in der Region Allgäu-Oberschwab­en. Bewerbunge­n seien ausschließ­lich online unter: vbao.de/sternedess­ports möglich. Der Bewerbungs­zeitraum gehe von 1. April bis 30. Juni. Teilnehmen könnten alle Sportverei­ne aus dem Geschäftsg­ebiet der VBAO, welche unter dem Dach des DOSB organisier­t sind. Bei der Teilnahme gehe es um Werte wie Fairness, Toleranz, Verantwort­ung und Klimaschut­z, die den jeweiligen Verein auszeichne­n. Im Mittelpunk­t stünde das gesellscha­ftliche Engagement des Sportverei­ns sowie der Verdienst ihrer ehrenamtli­chen Helfer. Eine Jury werte die eingereich­ten Konzepte aus – diese besteht aus Josef Hodrus, Vorstandss­precher der VBAO, Michael Panzram, Sportredak­teur der Schwäbisch­en Zeitung, Ursula Schuhmache­r, Verantwort­liche für die Radio-7-Drachenkin­der, Werner Fehr, Kreisvorsi­tzender des Bayrischen Landes-Sportverba­nd sowie Eberhard Heurich, Vizepräsid­ent des Sportkreis Ravensburg. Die drei Sieger würden bei der Preisverle­ihung „Großer Stern des Sports“in Bronze 2021 Ende Juli gekürt. Der erstplatzi­erte Verein erhalte 1500 Euro, der zweite 1000 Euro und der dritte 500 Euro.

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“gehe über drei Ebenen: Nach der Auszeichnu­ng des Siegers auf lokaler Ebene durch die VBAO sowie den Kreis- und Stadtsport­bünden unserer Region qualifizie­re sich der Gewinnerve­rein für das Finale auf Landeseben­e. Bei der Preisverle­ihung „Großer Stern des Sports“in Silber, die von den Landesspor­tbünden und den regionalen Genossensc­haftsverbä­nden ausgericht­et werde, konkurrier­en die Sportverei­ne um das Ticket zum Bundesfina­le der „Sterne des Sports“in Gold 2021. Diese Auszeichnu­ng erhielten die Finalisten beim Bundesfina­le in Berlin.

 ?? FOTO: VBAO ?? Josef Hodrus, Vorstandss­precher der VBAO, ruft Sportverei­ne zur Teilnahme am Wettbewerb „Sterne des Sports“auf.
FOTO: VBAO Josef Hodrus, Vorstandss­precher der VBAO, ruft Sportverei­ne zur Teilnahme am Wettbewerb „Sterne des Sports“auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany