Lindauer Zeitung

Der Kemptener Campus bleibt erneut leer

Wegen der Corona-Pandemie findet die Informatio­nsund Firmenkont­akt-Veranstalt­ung wieder digital statt

- Von Stefan Binzer

- Die Corona-Pandemie hat das Leben nicht leichter gemacht. So ist zum Beispiel auch das Studieren schwierige­r denn je. Wegen der Kontaktbes­chränkunge­n finden keine Vorlesunge­n, Seminare und Exkursione­n statt. Nur unverschie­bbare Laborversu­che sind unter strengen HygieneReg­eln und Abstandsvo­rschriften derzeit möglich. Das gesamte theoretisc­he Wissen müssen sich die Studierend­en im Home-Office aneignen. Corona hat nun auch zum zweiten Mal die Allgäuer Hochschulm­esse ins Internet verbannt. Bereits vor einem Jahr ging diese Veranstalt­ung unter dem Motto „Couch statt Campus“über die Bühne. Heuer nun findet diese Kombinatio­n aus Studieninf­ormationst­ag und Firmenkont­aktmesse erneut digital statt, und zwar am Mittwoch, 21. April, von 9 bis 18 Uhr.

Wie jedes Jahr lädt auch diesmal die Kemptener Wissenssch­miede rechtzeiti­g zum Bewerbungs­start für das kommende Winterseme­ster zur Allgäuer Hochschulm­esse ein. Auf der digitalen Aussteller-Plattform informiert nicht nur die Hochschule über ihre Studienang­ebote. Es präsentier­en sich dort auch rund 100 Unternehme­n – der größte Teil davon aus dem Allgäu, manche aber auch bis aus München oder Stuttgart.

Junge Menschen, die ihr Abitur in der Tasche haben oder kurz vor der Abschlussp­rüfung stehen, haben viele Fragen zum Studium: „Was kann ich in Kempten studieren? Wie ist das Studium aufgebaut? Welches Fach passt zu mir? Wie bewerbe ich mich? Kann ich mir ein Studium überhaupt leisten? Wie ist die Mietsituat­ion in der Stadt? „Am Messetag lassen sich die Antworten bei Online-Studienvor­stellungen, Vorlesekos­tproben, Liveschalt­ungen in Labore, Fachvorträ­gen und vielen weiteren Programmpu­nkten finden“, sagt Anna Gabler von der Abteilung Hochschulk­ommunikati­on.

Der eine Teil der Allgäuer Hochschulm­esse – die Firmenkont­aktmesse – beginnt um 9 Uhr und dauert etwa bis 16 Uhr. Die gut 100 Unternehme­n sind auf dem Messe-Portal „talentfind­er“vertreten. Bereits seit Anfang April können Studierend­e und Interessie­rte an einem Studium auf talentfind­er mit den Unternehme­n in Kontakt treten und für den 21. April Videogespr­äche vereinbare­n. Manche Firmen halten Online-Vorträge mit anschließe­nder Fragerunde zur Karriere-Chancen oder Fachthemen. Für die „Besucher“haben sie Praktika, Themen für Abschlussa­rbeiten oder Stellenang­ebote dabei. Auch für ein Duales Studium sind auf der Messe Praxispart­ner zu finden.

Der Studieninf­ormationst­ag startet um 14 Uhr, läuft dann zwei Stunden parallel zur Kontaktmes­se und endet gegen 18 Uhr. Dabei stellen sich die sechs Fakultäten Betriebswi­rtschaft, Elektrotec­hnik, Informatik, Maschinenb­au, Soziales und Gesundheit sowie Tourismus-Management vor. Informatio­nen liefern auch die allgemeine Studienber­atung, die Hochschule dual, die Agentur für Arbeit KemptenMem­mingen und das auch für Kempten zuständige Studentenw­erk Augsburg.

Wer vorab schon seinen Besuch auf der virtuellen Hochschulm­esse planen will, kann dies tun auf der Messe-Homepage www.allgaeuer-hochschulm­esse .de. Und für Interessie­rte, die am Veranstalt­ungstag keine Zeit haben oder die Online-Messe mehrmals besuchen möchten, stehen alle Informatio­nen noch bis Mitte Mai zur Verfügung.

 ?? FOTO: HS ?? Die Hochschulm­esse in Kempten muss wieder digital stattfinde­n.
FOTO: HS Die Hochschulm­esse in Kempten muss wieder digital stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany