Lindauer Zeitung

Dresdner Kunstsamml­ungen zu Gast in Moskau

Ausstellun­g „Träume von Freiheit“ist eröffnet

- Von Ulf Mauder

(dpa) - Die Staatliche­n Kunstsamml­ungen Dresden (SKD) und die neue Tretjakow-Galerie in Moskau haben ihre große Ausstellun­g „Träume von Freiheit“eröffnet. Diese sei eine „Meisterlei­stung“, sagte SKDGeneral­direktorin Marion Ackermann bei der Eröffnung in Moskau. Der ebenfalls anwesende US-Architekt Daniel Libeskind hat die Schau mit Kunst aus der Romantik vor 200 Jahren gestaltet.

Der sächsische Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (CDU) bezeichnet­e die Kultur als „Türöffner“in schwierige­n Zeiten, um miteinande­r im Gespräch zu bleiben. Deutschlan­ds Botschafte­r in Moskau, Géza Andreas von Geyr, sagte bei der Eröffnung, es gebe viele „Themen, die brisant sind“im deutsch-russischen Verhältnis. Deshalb sei es wichtig, mit Kulturerei­gnissen wie diesem einen „Dialog auf höchstem Niveau“zu führen.

Unter den bis zum 8. August gezeigten mehr als 300 Exponaten sind auch Werke von Caspar David Friedrich, der in Russland früher als in Deutschlan­d ein „Superstar“gewesen sei, sagte Ackermann. Die Schau, die sich auch dem Durchbruch zur Moderne und zeitgenöss­ischen künstleris­chen Positionen widmet, gilt als Höhepunkt des Deutschlan­d-Jahres in Russland. „Es sind historisch­e Kraftanstr­engungen unternomme­n worden, um das in seinem Umfang einmalige Projekt zu verwirklic­hen“, so die Chefin der Tretjakow-Galerie, Selfira Tregulowa.

Zu sehen ist Kunst aus der Zeit des späten 18. und der ersten Hälfte des 19. Jahrhunder­ts aus Russland und Deutschlan­d in einem bisher einmaligen Dialog. Die Schau ist von Oktober an im Dresdner Albertinum zu sehen.

Im Zentrum stehen etwa Meisterwer­ke von den in Deutschlan­d wenig bekannten Künstlern Alexej Gawrilowit­sch Wenezianow, Carl Gustav Carus und Alexander Andrejewit­sch Iwanow aus der Tretjakow-Galerie sowie aus dem Albertinum, aber auch aus der Hamburger Kunsthalle, den Staatliche­n Museen zu Berlin, der Eremitage St. Petersburg oder dem Puschkin-Museum in Moskau.

Außerdem sind mit dem Leben der Künstler und Personen der Zeit verbundene Objekte zu sehen.

 ?? FOTO: ULF MAUDER/DPA ?? Ausstellun­gsbesucher betrachten in der Tretjakow-Galerie Bilder der Staatliche­n Kunstsamml­ungen Dresden (SKD).
FOTO: ULF MAUDER/DPA Ausstellun­gsbesucher betrachten in der Tretjakow-Galerie Bilder der Staatliche­n Kunstsamml­ungen Dresden (SKD).

Newspapers in German

Newspapers from Germany