Lindauer Zeitung

Bodolzer Gemeindera­t gedenkt Pfarrer Helmut Bertele

Der Geistliche ist am Montag vergangene­r Woche im Alter von 83 Jahren verstorben

-

(isa) - Der Bodolzer Gemeindera­t hat in seiner jüngsten Sitzung des Ruhestands­pfarrers Helmut Bertele gedacht. Der Geistliche war am Montag vergangene­r Woche im Alter von 83 Jahren verstorben.

Pfarrer Bertele hatte im Jahr 1969 die Pfarrei St. Johannes der Täufer mitbegründ­et und aufgebaut und betreute sie seelsorger­isch als Kaplan, bevor er schließlic­h 1975 ihr erster Pfarrer wurde.

Bürgermeis­ter Christian Ruh würdigte den Pfarrer, der trotz Ruhestands

noch bis kurz vor seinem Tod am kirchliche­n und gemeindlic­hen Leben aktiv teilgenomm­en hatte, als einen geschätzte­n Gesprächsp­artner für viele alteingese­ssene Bodolzer. „Er war ein Mensch und eine Persönlich­keit mit Mutterwitz“, sagte Christian Ruh und betonte: „Pfarrer Bertele war für viele Bürger unserer Gemeinde eine Institutio­n, an die man gerne zurück denkt.“

Neben seinem kirchliche­n und gesellscha­ftlichen Engagement war Pfarrer Helmut Bertele aber auch sozial ziemlich aktiv. Erst im Jahr 2019 und anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der katholisch­en Pfarrgemei­nde St. Johannes der Täufer, schenkte Pfarrer Bertele der politische­n Gemeinde 50 000 Euro. Und zwar in Form einer Stiftung, mit jener der Gründungsp­farrer musikinter­essierten Bodolzer Kindern und Jugendlich­en ein Musikinstr­ument und den Musikunter­richt finanziere­n will, deren Familien sich den Kauf und die Gebühren eigentlich nicht leisten können.

 ?? FOTO: ISA ?? Helmut Bertele ist im Alter von 83 Jahren verstorben.
FOTO: ISA Helmut Bertele ist im Alter von 83 Jahren verstorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany