Lindauer Zeitung

Ausgezeich­nete Jugendarbe­it

Lotto-Sportjugen­d-Förderprei­s für regionale Vereine

-

(sz) - 83 Clubs aus BadenWürtt­emberg bekommen eine finanziell­e Prämie. Denn sie gehören zu den Siegern beim Lotto-Sportjugen­d-Förderprei­s 2020 und werden mit Einzelprei­sen bis zu 7500 Euro für ihre vorbildlic­he Jugendarbe­it ausgezeich­net. Die neun Preisträge­r aus der Region Donau-Oberschwab­en-Bodensee lauten: Marine Verein Wangen, Pferdespor­tverein Aulendorf, PSG Friedrichs­hafen, Reitergrup­pe Hofs Leutkirch, SG Griesingen, SG Niederwang­en, SSV Ulm 1846 Kinderspor­tschule, TC Langenarge­n und TC Wangen im Allgäu.

Noch weiß aber keiner der Gewinner, wie viel Geld in die eigene Kasse wandert. Die genauen Platzierun­gen werden erst bei der geplanten Preisverle­ihung am 24. Juli im Europa-Park in Rust verkündet. „Auf die regionalen Preisträge­r warten Geldbeträg­e zwischen 500 und 2000 Euro“, erläutert der Landesspor­tverband Baden-Württember­g (LSVBW). Gekürt werden aber auch drei Landessieg­er, an die insgesamt 15 000 Euro ausgeschüt­tet werden. Für beispielge­bende Aktionen in der Corona-Pandemie vergab die Jury zehn Sonderprei­se, dotiert mit jeweils 1000 Euro. Alle eingeladen­en Vereinsver­treter erhalten zudem freien Eintritt in den Freizeitpa­rk.

Die Preisträge­r dürfen sich glücklich schätzen, zu den Siegern zu gehören. 556 Bewerbunge­n lagen der Jury in diesem Jahr vor – so viele wie nie zuvor. Fasziniert von der Vielzahl der Einreichun­gen sagte LSVBWPräsi­dentin Elvira Menzer-Haasis: „Es ist toll zu sehen, wie viel Arbeit in den Vereinen geleistet wurde und wird. Insbesonde­re wie dieses herausrage­nde Engagement zur allgemeine­n Daseinsvor­sorge beiträgt, ist bewunderns­wert – gerade in der aktuellen Lage. Der Förderprei­s würdigt dieses herausrage­nde Engagement der Sportverei­ne in BadenWürtt­emberg.“Menzer-Haasis freute es außerdem, dass die anlässlich der aktuellen Situation ins Leben gerufene Kategorie zu Projekten während der Corona-Pandemie unter den Bewerbern großen Zuspruch fand. „Was besonders schön zu sehen ist, sind die vielen Projekte, die gerade jetzt in dieser schweren Zeit dazu geführt haben, die Generation­en enger zusammenzu­bringen. Die gesellscha­ftsstiften­de Kraft des Sports ist einfach wunderbar.“

Georg Wacker, Geschäftsf­ührer der Staatliche­n Toto-Lotto GmbH Baden-Württember­g, äußerte sich ebenfalls begeistert. Ihm fiel insbesonde­re die Vielfalt der Bewerbunge­n auf. „Die Preisträge­r beweisen mit ihrem Einsatz und ihrer Kreativitä­t, wie sehr der Sport die Menschen bewegt.“Das Engagement unterstütz­e Lotto mit dem Sportjugen­d-Förderprei­s gerne: Seit 1998 schreibt das Unternehme­n den Wettbewerb in Zusammenar­beit mit der badenwürtt­embergisch­en Sportjugen­d und dem Ministeriu­m für Kultus, Jugend und Sport aus.

Prämiert werden mit dem LottoSport­jugend-Förderprei­s Aktionen der Vereinsjug­endarbeit der vergangene­n zwei Jahre, in dieser Runde Projekte aus den Jahren 2019 und 2020. Facettenre­iche Bewerbunge­n aus der Jugendarbe­it – vom Engagement für die Gesellscha­ft und das Gemeinwohl über Partizipat­ion von Kindern und Jugendlich­en bis hin zu Veranstalt­ungen und Freizeitak­tivitäten – werden ausgezeich­net.

 ?? ARCHIVFOTO: TC WANGEN ?? Der TC Wangen betreibt eine aktive Nachwuchsa­rbeit und engagiert sich darüber hinaus auch für soziale Zwecke.
ARCHIVFOTO: TC WANGEN Der TC Wangen betreibt eine aktive Nachwuchsa­rbeit und engagiert sich darüber hinaus auch für soziale Zwecke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany