Lindauer Zeitung

Testzentru­m in Wasserburg sucht Helfer

Ab Freitag sind Corona-Schnelltes­ts möglich

- Dagmar.mischel@t-online.de

(lz) - Die St. Georgs Apotheke Wasserburg bietet in Zusammenar­beit mit der Wasserburg­er Wasserwach­t ab Freitag, 21. Mai, im Bürgerbege­gnungshaus (BBH) die Möglichkei­t an, sich in einem eigens dafür eingericht­eten Testzentru­m auf eine Corona-Infektion mittels Schnelltes­t testen zu lassen, der 24 Stunden gültig ist.

Das Testzentru­m sucht dafür noch ehrenamtli­che Helfer (Kontakt siehe Kasten). Je Teststatio­n werden vier Helfer benötigt (eine Person für die Anmeldung, zwei Tester und ein Zuarbeiter).

Wer kann sich testen lassen?

Jeder hat die Möglichkei­t, sich mindestens einmal pro Woche kostenlos testen zu lassen. Wer sich testen lassen möchte, sollte keine Symptome einer Erkrankung aufweisen. Wer sich krank füht, sollte sich direkt an seinen Hausarzt wenden.

Wie erhalte ich einen Termin?

Termine gibt es unter: https:// www.apotheke-in-wasserburg.de/.

Dort kann man sich registrier­en und einen Termin reserviere­n. Zum Termin bitte den Nachweis der Registrier­ung und ein Ausweisdok­ument mitbringen. Achtung: Termine können gebucht werden, sobald das Anmeldesys­tem online ist.

Wie wird getestet?

Es wird ein Abstrich im vorderen Nasenraum durchgefüh­rt. Die getesteten Personen dürfen das Bürgerbege­gnungshaus gleich wieder verlassen. Das Ergebnis gibt es innerhalb von 20 Minuten per E-Mail. So soll gewährleis­tet werden, dass sich möglichst wenige Menschen auf einmal in den Räumen aufhalten.

Was passiert mit meinen Daten?

Die Infektion mit dem Coronaviru­s (SARS-CoV-2) unterliegt einer Meldepflic­ht. Sollte das Testergebn­is positiv sein, informiert das Wasserburg­er Testzentru­m das zuständige Gesundheit­samt.

Wenn das Testergebn­is negativ ist, werden die Daten nach 72 Stunden gelöscht.

Wer Interesse hat, das Testzentru­m als ehrenamtli­cher Helfer zu unterstütz­en, kann sich bei Dagmar, Mischel-Lebbaeus, Gartenweg 2, in Wasserburg melden: Telefon 08382 / 88 71 34, mobil: 0171 / 276 31 40 oder per E-Mail:

 ?? FOTO: MARIJAN MURAT/DPA ?? Im Bürgerbege­gnungshaus sind ab Freitag Tests möglich.
FOTO: MARIJAN MURAT/DPA Im Bürgerbege­gnungshaus sind ab Freitag Tests möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany