Lindauer Zeitung

Zeppelin fliegt bald wieder

Jeder Passagier kann getestet werden

-

(ras) - Das Hygienekon­zept steht, die technische­n Vorbereitu­ngen laufen, seit sechs Wochen werden alle Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r der Zeppelin Luftschiff­technik GmbH & Co. von der Bodenseeap­otheke getestet – dem Flugbetrie­b steht nicht mehr viel im Wege. ZLT-Geschäftsf­ührer Eckhard Breuer sieht den 28. Mai als ersten Flugtag des Zeppelin NT. Ende August hat der Zeppelin dann sogar einen prominente­n Auftritt. Er dient als Kameraplat­tform beim 24-StundenRen­nen von Le Mans.

Bei den Tests ist niemand positiv getestet worden, auch im zurücklieg­enden Jahr habe es keinen Infektions­fall bei der ZLT gegeben, sagt Eckhard Breuer. Und das gilt auch für den Restaurant­betrieb. Breuer rechnet mit

Lockerunge­n vor allem im Tourismus und Gastronomi­ewesen, damit ist er zuversicht­lich, dass der erste Flug in dieser Saison auch am 28. Mai stattfinde­n kann. Die TÜV-Plakette habe der Zeppelin bereits, jetzt stehe man quasi in den Startlöche­rn. Bislang hat die Pandemie Flüge unmöglich gemacht, selbst die 2020 nicht ganz unumstritt­enen Überwachun­gsflüge der Polizei mit dem Zeppelin haben nicht stattgefun­den. Forschungs­flüge mit dem Forschungs­zentrum Jülich sind zwar in Aussicht, derzeit aber nicht konkret geplant. Der NT als Kameraplat­tform für Goodyear beim 89. 24-StundenRen­nen von Le Mans, das vom 18. bis 22. August stattfinde­n soll, ist hingegen fest gebucht. Gebucht werden können die Flüge bereits über die Internetse­ite der Zeppelin-Reederei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany