Lindauer Zeitung

Seerose-Fahrerinne­n zeigen sich in Thüringen

Liane Lippert, Clara Koppenburg und Laura Süßemilch kämpfen bei Rundfahrt um ein Olympiatic­ket

-

(lz/nib) - Ab kommenden Dienstag (25. bis 30. Mai) versammeln sich im Osten Deutschlan­ds insgesamt 102 Radsportle­rinnen auf den Straßen. Bei der Internatio­nalen Lotto Thüringen Ladies Tour treten sie in den Wettstreit. Unter den 17 Mannschaft­en befinden sich auch mehrere weltbeste Teams, auch das Team DSM mit Liane Lippert aus Friedrichs­hafen nimmt an der 750 Kilometer langen Rundfahrt teil. „Unser Starterfel­d wird wie in den vergangene­n Jahren prominent besetzt sein“, sagt Tourchefin Vera Hohlfeld über die Rundfahrt mit den Etappenort­en Schmölln, Gera, Schleiz, Dörtendorf, Weimar und Gotha.

Der RSV Seerose Friedrichs­hafen schickt neben Lippert noch zwei weitere Profifahre­rinnen ins Rennen: Auch Clara Koppenburg und die gebürtige Weingartne­rin Laura Süßemilch werden in Thüringen am Start sein – beide im deutschen Nationalte­am. Es geht vor allem darum, sich für Olympia 2021 in Position zu bringen. „Die Nominierun­gen sind noch nicht in trockenen Tüchern, alle deutschen Fahrerinne­n wollen sich zeigen“, sagt Kurt Lippert, der beim RSV Seerose Friedrichs­hafen für die Organisati­on des Spitzenspo­rts verantwort­lich ist.

Die Rundfahrt in Thüringen ist das erste internatio­nale Etappenren­nen der Frauen in diesem Jahr in Deutschlan­d. Für die Veranstalt­ung müssen die Organisato­ren einen Kraftakt stemmen. Um die coronabedi­ngten Auflagen in Höhe von 35 000 Euro zu finanziere­n, warben Veranstalt­erin Hohlfeld und die Erfurter Agentur Samt & Seidel in einer Crowdfundi­ng-Aktion weltweit um Unterstütz­ung. Am Ende kamen sogar knapp 47 000 Euro heraus, sodass die Rundfahrt stattfinde­n kann.

 ?? FOTO: VINCENT RIEMERSMA ?? Liane Lippert fährt für das Team DSM.
FOTO: VINCENT RIEMERSMA Liane Lippert fährt für das Team DSM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany