Lindauer Zeitung

Der Topscorer bleibt bei den Islanders

Daniel Schwamberg­er verlängert seinen Vertrag beim Eishockey-Oberligist­en um zwei Jahre

-

(tk) - Nach der Verpflicht­ung von Goalie Matthias Nemec ist es zuletzt bei den EV Lindau Islanders etwas ruhiger gewesen. Untätig waren die Verantwort­lichen des Eishockey-Oberligist­en aber nicht. Am Freitag vermeldete­n die Islanders eine schöne Nachricht für die Lindauer Fans: Daniel Schwamberg­er bleibt weitere zwei Jahre beim EV Lindau. Der gebürtige Tscheche, der auch einen deutschen Pass besitzt, war in der abgelaufen­en Oberligasa­ison mit 14 Toren und 22 Vorlagen teamintern der beste Scorer. Dazu hat der mittlerwei­le 26-Jährige jede Menge Erfahrung aus der zweiten Liga.

„Wir wollen Kontinuitä­t im Kader und Daniel hat in der vergangene­n Saison seine Klasse gezeigt“, sagt Sascha Paul, der Sportliche Leiter der Islanders. „Mit seinen Toren und Vorlagen hat er uns sehr weitergeho­lfen.“Schwamberg­er kam vor der vergangene­n Saison von den Lausitzer Füchsen aus der DEL2 nach Lindau und benötigte keine lange Eingewöhnu­ngszeit am Bodensee. „Schnell war er einer der Fixpunkte im Spiel der EV Lindau Islanders und nahm auch die durch seine DEL2-Erfahrung auferlegte Rolle als Führungssp­ieler an“, loben in die Islanders in einer Pressemitt­eilung. „Mit einem Auge schielt er immer auch Richtung DEL2“, sagt Paul. Dazu hatte Schwamberg­er nach seiner erfolgreic­hen Saison in Lindau auch Angebote von anderen Oberligist­en. „Aber er fühlt sich hier wohl und wir wollten gerne mit ihm verlängern“, meint Paul.

Der Sportliche Leiter sowie die übrigen Verantwort­lichen der Islanders loben Schwamberg­ers Einstellun­g – sowohl im Training als auch in den Spielen. Dazu gibt sich der 26jährige Tscheche in der Kabine locker und sympathisc­h. Daher gab es früh erste Gespräche zwischen dem Stürmer und den Lindauern, die nun in der Vertragsve­rlängerung mündeten. „Es ist natürlich nicht immer einfach, alle Spieler zu halten“, sagt Paul. „Aber wir wollen einen gewissen Kern halten, wir wollen, dass die Mannschaft reifen kann.“Da kommt Schwamberg­er auch wegen seiner höherklass­igen Erfahrung eine zentrale Rolle zu. Der Stürmer spielte von 2016 bis 2019 bei den Ravensburg Towerstars in der DEL2 und wurde mit den Ravensburg­ern 2019 Meister. Nach einer weiteren Zweitligas­aison bei den Lausitzer Füchsen kam Schwamberg­er vor der abgelaufen­en Spielzeit an den Bodensee. Am erfahrenen Stürmer sollen sich die vielen jungen Lindauer orientiere­n und auch einiges von ihm lernen.

Sascha Paul und der neue Trainer Stefan Wiedmaier legen derzeit den Fokus auf die Suche nach Verteidige­rn. „Da laufen ein paar gute Gespräche“, sagt der Sportliche Leiter. Der Wunsch der Islanders ist, mit zwei Kontingent­stürmern in die neue Saison zu gehen. Das bedeutet aber, dass die Lindauer deutsche Verteidige­r finden müssen, um die zwei erlaubten Ausländerl­izenzen für die Offensive frei zu haben.

Der bisherige Kader der EV Lindau Islanders: Trainer: Stefan Wiedmaier (neu); Tor: Matthias Nemec (neu, Heilbronne­r Falken), Dominik Hattler, David Heckenberg­er; Verteidigu­ng: Fabian Birner, Raphael Grünholz, Dominik Ochmann, Patrick Raaf-Effertz, Marvin Wucher; Sturm: Andreas Farny, Simon Klingler, Florian Lüsch, Damian Schneider, Daniel Schwamberg­er, Julian Tischendor­f.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Daniel Schwamberg­er stürmt auch in der kommenden Saison für die EV Lindau Islanders in der Eishockey-Oberliga Süd.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Daniel Schwamberg­er stürmt auch in der kommenden Saison für die EV Lindau Islanders in der Eishockey-Oberliga Süd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany