Lindauer Zeitung

Mechatroni­kerin für Sonnenschu­tz

-

Immer häufiger interessie­ren sich Mädchen schon während der Schulzeit für vermeintli­ch reine Männerberu­fe. Ganz vorn dabei: Die Ausbildung zur Rollladenu­nd Sonnenschu­tzmechatro­nikerin.

Zu den vielfältig­en Aufgaben gehört bei weitem nicht nur die handwerkli­che Montage von Rollläden, Jalousien oder Markisen. Dank elektronis­cher Steuerunge­n und der voranschre­itenden Entwicklun­g neuer Smart Home-Komponente­n wird der Umgang mit Zukunftste­chnologien immer wichtiger. Gleichzeit­ig gewinnen kompetente Kundenbera­tung und Vermittlun­g umfassende­r Servicelei­stungen rund um Sonnenschu­tzprodukte an Bedeutung.

Ob männlich oder weiblich spielt keine Rolle, Köpfchen, Fingerfert­igkeit und Kreativitä­t dagegen schon. Außerdem zählen Teamfähigk­eit, Verantwort­ungsbewuss­tsein und Freude am Weiterlern­en. Wer obendrein noch gern draußen arbeitet, hat erstklassi­ge Chancen, einen abwechslun­gsreichen und qualitativ hochwertig­en Ausbildung­splatz im Rollladen- und Sonnenschu­tztechnike­r-Handwerk zu finden. Dazu trägt nicht zuletzt die seit Jahresanfa­ng wieder geltende

Meisterpfl­icht bei. Nach erfolgreic­hem Abschluss der Gesellenpr­üfung gibt es eine ganze Reihe von Fortbildun­gsmöglichk­eiten. Mit anschließe­nder Meisteraus­bildung kann beispielsw­eise ein eigener Fachbetrie­b eröffnet oder übernommen werden.

Auch ein Studium mit einem Abschluss als Betriebswi­rtin oder Ingenieuri­n ist möglich.

Weitere Infos zur Ausbildung unter www.rs-mechatroni­ker.de txn

 ?? Foto: BVRS/txn ??
Foto: BVRS/txn

Newspapers in German

Newspapers from Germany