Lindauer Zeitung

Asklepios-Klinik Lindau passt Besuchsrec­ht an

Ab sofort ist ein Besucher pro Patient für maximal eine Stunde pro Tag erlaubt

-

(sz) - Die Asklepios-Klinik Lindau lässt vor dem Hintergrun­d der im Landkreis Lindau aktuell relativ niedrigen Inzidenz (laut RKI aktuell bei 26,8) seit Freitag wieder Besuche von Angehörige­n im Krankenhau­s zu. Dabei gilt: Ein Besucher pro Patient für maximal eine Stunde pro Tag. Besuche sind in dem Zeitraum zwischen 14 und 16.30 Uhr möglich. Für (werdende) Väter sind Besuche auf der Geburtssta­tion nach Rücksprach­e auch zu anderen Zeiten möglich. Die Klinik setzt dabei auf ein klares Hygienekon­zept. Besucher müssen sich registrier­en, einen höchstens 24 Stunden alten negativen Corona-Schnelltes­t oder einen höchstens 48 Stunden alten negativen PCR-Test mitbringen, sowie während des Aufenthalt­s eine FFP-2 Maske tragen.

Die Registrier­ung vor Ort ist über die Luca-App oder über ein Formular möglich. Das Formular kann auch ausgefüllt mitgebrach­t werden. Der Zugang erfolgt ausschließ­lich über den Haupteinga­ng. Besucher mit Erkältungs­symptomen wie Husten, Schnupfen, Durchfall, Fieber sollen dem Krankenhau­s ausdrückli­ch fernbleibe­n, teilt die Krankenhau­sverwaltun­g mit. „Dies dient der Sicherheit der Patienten, anderer Besucher sowie der Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r in unserer Klinik. Es ist wichtig, dass unsere Patienten wieder Besuch bekommen können. Dennoch ist weiterhin Vorsicht geboten, um die positive Entwicklun­g in den vergangene­n Wochen nicht zunichte zu machen“, betont der Geschäftsf­ührer

der Asklepios Klinik Lindau, Boris Ebenthal.

Für vollständi­ge Geimpfte (ab Tag 15 nach Zweitimpfu­ng beziehungs­weise ab Tag 15 nach Erstimpfun­g bei überstande­ner Covid-Infektion) sowie von einer Covid-Erkrankung Genesene (ab 28 Tage bis 6 Monate nach positivem PCR-Ergebnis) entfällt die Testpflich­t.

Auch Besuche auf der Intensivst­ation können nun unter bestimmten Bedingunge­n und nach Genehmigun­g durch den Ärztlichen Direktor wieder stattfinde­n. Diese können ebenfalls telefonisc­h über den Empfang angefragt werden. Weiterhin nicht möglich sind Besuche auf den für die Versorgung von Covid-Patienten vordefinie­rten Bereichen. In der Asklepios-Klinik Lindau wird aktuell ein Covid-Patient stationär, nicht intensivme­dizinisch versorgt.

 ?? FOTO: DAVID KNIPPING ?? Die Asklepios-Klinik Lindau ändert ihr Besuchsrec­ht wegen der niedrigen Inzidenzen.
FOTO: DAVID KNIPPING Die Asklepios-Klinik Lindau ändert ihr Besuchsrec­ht wegen der niedrigen Inzidenzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany