Lindauer Zeitung

Partys und Vandalismu­s im Feriendorf

Unbekannte dringen in leer stehende Bungalows in Lindenberg ein und hinterlass­en Müll

- Von Benjamin Schwärzler

- Kaputte Bierflasch­en, zerschlage­ne Möbel, herumliege­nder Müll: Unbekannte haben in den leer stehenden Ferienhäus­chen am Nadenberg offenbar illegale Partys gefeiert und randaliert. Eine Leserin unserer Zeitung, die dort regelmäßig mit ihrem Hund spazieren geht, berichtet von Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n, die verschloss­ene Türen aufbrechen und Dachziegel herunterwe­rfen. Auch die Mauer beim Spielplatz sei zerlegt worden.

Die Vorfälle liegen schon ein paar Tage zurück. Teilweise fielen sie wohl noch in die Zeit der nächtliche­n Ausgangssp­erre. Im Rathaus in Lindenberg sind sie aber immer noch ein Thema. Auf Nachfrage bestätigt Bürgermeis­ter Eric Ballersted­t die Vorfälle. Die Stadt habe einen Schaden im niedrigen vierstelli­gen Bereich verzeichne­t. Immerhin seien aber keine Scheiben eingeschla­gen oder Einrichtun­g im großen Stil zertrümmer­t worden.

Dennoch missbillig­e er die Vorfälle. So etwas gehe gar nicht. Deshalb habe die Stadt auch Anzeige erstattet. „Wir haben kein Interesse daran, dass dort Vandalismu­s passiert“, sagt er. Dennoch sei das leider nicht das erste Mal. „Das ploppt immer mal wieder auf“, bedauert der Bürgermeis­ter. Vor ein paar Jahren seien ein paar junge Vandalen letztlich erwischt worden. Sie wurden zu Fronarbeit verdonnert und mussten in den Ferien zwei Wochen lang dem Bauhof zur Hand gehen. „So ein Arbeitsein­satz hilft am besten und sorgt für Bewusstsei­n“, findet er. Ein weiteres Beispiel: Jugendlich­e hatten den Aussichtst­urm am Nadenberg beschmiert – und mussten ihr „Werk“selbst wieder beseitigen. Das habe sie einige Stunden Arbeit gekostet.

Die Polizei Lindenberg hat in jüngster Vergangenh­eit einen Vorfall

im ehemaligen Feriendorf bearbeitet. Laut Polizeiche­f Christian Wucher hat eine Streife Ende April um 4 Uhr morgens eine illegale Feier aufgelöst. Allerdings trafen die Beamten nur noch eine Person an – sowie einen Haufen Müll. Die restlichen Feiernden waren geflüchtet, eine Suche im angrenzend­en Wald blieb ohne Ergebnis. Die Polizei hat den früheren Bayernpark aber generell im Blick: „Im Rahmen des Streifendi­enstes sind wir regelmäßig am Nadenberg“, sagt Wucher.

Hingegen werden die letzten verblieben­en Ferienhäus­chen in absehbarer Zeit weichen müssen. Stück für Stück sollen sie abgerissen werden und Platz machen für das seit geraumer Zeit geplante Hotel-Projekt: „Wir sind nach wie vor am Tüfteln“, sagt Ballersted­t. Die Verhandlun­gen mit dem möglichen Betreiber seien am Laufen, die Investoren stünden Gewehr bei Fuß. Auch wenn es Unsicherhe­iten wegen Corona gegeben habe. Stichwort Tourismusb­ranche.

Die Beteiligte­n würden das Vorhaben gerne so bald wie möglich der Öffentlich­keit vorstellen. „Aber das kannst du nicht online machen. Dazu brauchst du eine Präsenzver­anstaltung“, sagt Ballersted­t. Er hofft, dass eine solche im Herbst wieder möglich ist – und noch in diesem Jahr der Startschus­s erfolgen kann. Eine ausführlic­he Bürgerinfo­rmation sei ihm aus mehreren Gründen wichtig: Es sei ein exponierte­s Grundstück, es habe eine gewisse Außenwirku­ng und das Feriendorf eine geschichtl­iche Bedeutung für die Stadt.

Was Ballersted­t aber jetzt schon mal verraten kann: Das Hotel soll „kein 08/15-Bau“werden, aber auch „keine Bettenburg“. Vorgesehen seien etwa 60 Zimmer. Auf dem Areal sollen zudem ein Kinderbetr­euungsange­bot und eine Einkaufsmö­glichkeit „wie eine Art Dorfladen“entstehen.

 ?? FOTO: BENJAMIN SCHWÄRZLER ?? Unbekannte haben in den Bungalows im ehemaligen Feriendorf am Nadenberg illegale Partys gefeiert und Unrat hinterlass­en.
FOTO: BENJAMIN SCHWÄRZLER Unbekannte haben in den Bungalows im ehemaligen Feriendorf am Nadenberg illegale Partys gefeiert und Unrat hinterlass­en.
 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Flaschen, Scherben und Getränkepa­ckungen haben Unbekannte im ehemaligen Feriendorf am Nadenberg nach einer illegalen Feier zurückgela­ssen.
FOTOS: PRIVAT Flaschen, Scherben und Getränkepa­ckungen haben Unbekannte im ehemaligen Feriendorf am Nadenberg nach einer illegalen Feier zurückgela­ssen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany