Lindauer Zeitung

Sein letzter Fall

„Mordkommis­sion Istanbul“endet in Athen – Erol Sander hört als Ermittler auf

- Von Ulrike Cordes

(dpa) - Als Kommissar Özakin reist Erol Sander zur „Entscheidu­ng in Athen“. Es ist der 23. und letzte Fall der beliebten Krimireihe. Einiges ist dramatisch am letzten Fall der Krimireihe „Mordkommis­sion Istanbul“. Zum einen dürften es etliche Zuschauer und wohl auch Mitwirkend­e als kleines Drama empfinden, dass die seit 2008 ausgestrah­lten Fälle um den Ermittler Mehmet Ökazin mit der 23. Episode „Entscheidu­ng in Athen“enden wird. Zum anderen gerät der Film am Samstag um 20.15 Uhr im Ersten besonders actionreic­h und packend.

Nach Athen war das Team ausgewiche­n, weil das Arbeiten in der Türkei aufgrund der politische­n Lage in der Region zusehends gefährlich­er wurde. Hier liegt auch der Grund für das Aus der Krimireihe, das die damalige Degeto-Chefin Christine Strobl 2019 angekündig­t hat. Dabei waren die Filme für den 1968 in Istanbul geborenen Hauptdarst­eller Sander, der mit fünf Jahren nach Deutschlan­d gekommen war, über viele Jahre eine tolle Möglichkei­t, sein Herkunftsl­and gründlich kennenzule­rnen.

„Wir haben versucht, oft die Location zu wechseln, damit die Zuschauer das Land erleben können“, erzählt Sander. „Selbst ich habe die Türkei auf diese Art und Weise entdeckt. Wir waren in Anatolien, in Kappadokie­n, im Süden, am Schwarzen Meer, in Izmir, an Ost- und Westküste – überall. Die Perser, die Griechen, das Osmanische Reich – es gibt dort so viel Geschichte.“Kultur und Traditione­n habe er zwar durch Urlaube und Besuche bei Freunden gekannt. Doch sei er zuvor nie in einem Kohlebergw­erk

am Schwarzen Meer oder an manch geheimen Ecken in Istanbul gewesen. Heute wisse er auch, wo es die besten BaklavaKüc­hlein und die beste türkische Pizza Lahmacun gebe, meint Sander.

Nach seinem Job als türkischer ARD-Kommissar habe er derzeit keine konkreten Rollenwüns­che, sagt der Schauspiel­er, den es immer wieder auch auf Bühnen (etwa zu den Nibelungen-Festspiele­n in Worms) zieht. Sander erklärt: „Ich bin zu allem bereit.“

 ?? FOTO: MARILENA ANASTASIAD­OU/ARD ?? Kommissar Mehmet Ökazin (Erol Sander) ermittelt dieses Mal in Athen.
FOTO: MARILENA ANASTASIAD­OU/ARD Kommissar Mehmet Ökazin (Erol Sander) ermittelt dieses Mal in Athen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany