Lindauer Zeitung

Das Jubiläumst­eam ermittelt in Halle

Am Sonntag wird die Krimireihe „Polizeiruf 110“50 Jahre alt

- Von Birgit Zimmermann

(dpa) - Die Krimireihe „Polizeiruf 110“wird 50 Jahre alt. Zum Jubiläum schickt der MDR neue Ermittler auf Verbrecher­jagd. Es geht nach Halle – und ein bisschen auch in die „Polizeiruf“-Geschichte.

Ein Toter vor der Haustür, die dunkle Nacht, ein paar Handydaten: Es ist nicht viel, was die neuen Kommissare Henry Koitzsch (Peter Kurth) und Michael Lehmann (Peter Schneider) im „Polizeiruf 110“aus Halle in der Hand haben. Als letztes Mittel greifen sie zur Funkzellen­auswertung. Das führt dazu, dass ein Sammelsuri­um an Menschen, die aus den unterschie­dlichsten Gründen durch die Tatnacht gegeistert sind, im Verhörzimm­er Platz nehmen. Der Krimi „An der Saale hellem Strande“, der zum 50. Jubiläum der „Polizeiruf“-Reihe entstanden ist, blättert ihre kleinen Schicksale im Rahmen der großen Mördersuch­e auf.

Das Ergebnis ist ein Fernsehkri­mi, der an die Traditione­n des „Polizeiruf­s“anzuknüpfe­n versucht. Es wird viel Wert darauf gelegt, die kleinteili­ge Polizeiarb­eit zu zeigen. Das war auch im DDR-„Polizeiruf“so, von dem das DDR-Fernsehen über 100

Folgen produziert­e. Am 27. Juni 1971 wurde „Der Fall Lisa Murnau“als erste Folge ausgestrah­lt. Die sozialisti­sche Konkurrenz zum „Tatort“überstand den Mauerfall und etablierte sich auf dem Sonntagabe­nd-Sendeplatz. MDR, rbb, NDR und BR steuern Folgen bei.

Laut Schriftste­ller Clemens Meyer ließ der MDR dem Autorentea­m viel Freiheit bei der Konzeption des Jubiläumsk­rimis. Er habe sich beim Schreiben auf die alten Filme bezogen. „Die DDR-Polizeiruf­e hatten immer tolle Titel“, schwärmt er. So erklären sich dann auch die Zwischenüb­erschrifte­n der einzelnen Episoden in „An der Saale hellem Strande“: Es sind Titel alter DDR„Polizeiruf“-Fälle.

Noch ein Verweis in die Vergangenh­eit: Andreas Schmidt-Schaller alias Leutnant Thomas Grawe ist zurück. Von 1986 bis 1995 klärte er in der Reihe Verbrechen auf. Jetzt brät er in der Nebenrolle als Schwiegerv­ater des Kommissars Michael Lehmann seinen Enkeln Spiegeleie­r.

 ?? FOTO: FELIX ABRAHAM/DPA ?? Kommissar Michael Lehmann (Peter Schneider, li.) und Kommissar Henry Koitzsch (Peter Kurth) im Jubiläumsk­rimi.
FOTO: FELIX ABRAHAM/DPA Kommissar Michael Lehmann (Peter Schneider, li.) und Kommissar Henry Koitzsch (Peter Kurth) im Jubiläumsk­rimi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany