Lindauer Zeitung

Neuerliche Ausschreit­ungen in Stuttgart

Mehrere Festnahmen bei ausufernde­n Partys nach Kontrollen der Corona-Maßnahmen

-

(dpa/AFP) - Die Stimmung bei den Kontrollen von Corona-Maßnahmen in Deutschlan­d wird aggressive­r. Am Wochenende entluden sich Frust und Uneinsicht­igkeit von Feiernden erneut in Gewalt gegen Polizeibea­mte. In mehreren Städten sind Partys oder Versammlun­gen ausgeufert, darunter in Stuttgart, München, Regensburg und Hamburg. In der Stuttgarte­r Innenstadt wurden am späten Samstagabe­nd bei Auseinande­rsetzungen zahlreiche­r Jugendlich­er mit der Polizei fünf Beamte verletzt. Eine

Polizistin musste den Dienst vorzeitig beenden. Sechs Tatverdäch­tige wurden vorläufig festgenomm­en, sie kamen später wieder auf freien Fuß.

Trotz des an zahlreiche­n öffentlich­en Plätzen geltenden Alkoholver­bots hatten sich Menschengr­uppen in der Innenstadt versammelt. Gegen Mitternach­t sei die Stimmung zunehmend aggressiv geworden, berichtete die Polizei. Flaschen wurden in Richtung der Einsatzkrä­fte geworfen, woraufhin der Einsatzlei­ter die Räumung der Freitreppe am Schlosspla­tz anordnete. Dabei kam es zu weiteren Flaschenwü­rfen und massiven Beleidigun­gen.

Die Bilder weckten Erinnerung­en an die Stuttgarte­r Krawallnac­ht im Juni 2020. Damals hatten Dutzende junge Männer im Zentrum randaliert. Seit vergangene­n Donnerstag müssen Stuttgarte­r erstmals seit Wochen nicht mehr um 22.00 Uhr zu Hause sein. Nach dem Großeinsat­z prüfen Stadt und Polizei ein Verweilver­bot für beliebte City-Bereiche.

In Hamburg nannte die Zweite Bürgermeis­terin Katharina Fegebank (Grüne) das Feiern Tausender im links alternativ geprägten Schanzenvi­ertel „total daneben“. Das Virus sei nicht aus der Welt, „und auf dem Ballermann geht es zurzeit gesitteter zu“. Nach einer illegalen Rave-Party war das Viertel in der Nacht zu Sonntag geräumt worden. Teilweise hatten etwa 4500 Menschen gefeiert.

In München war es in der Nacht zum Samstag nach einem Flaschenwu­rf auf einen Streifenwa­gen zu einem Tumult am Odeonsplat­z gekommen. Am Wochenende selbst kam es in Bayern zu Tumulten in Regensburg und Weiden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany