Lindauer Zeitung

Warum Spargel perfekt für die Figur ist

-

(dpa) - Er schmeckt vielen und ist auch ziemlich gesund. Deshalb ist Zugreifen beim Spargel unbedingt erlaubt. Manche Menschen sollten beim Verzehr allerdings zurückhalt­end sein.

Es ist Spargelsai­son. Nicht nur wegen des Geschmacks lohnt der Griff zu dem Edelgemüse: Spargel ist aufgrund seines hohen Wassergeha­lts arm an Kalorien, zugleich ist er reich an Vitaminen und Mineralsto­ffen, wie Ernährungs­expertin Christina Esser von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit­smanagemen­t in Saarbrücke­n erklärt.

Spargel verweile vergleichs­weise lange im Magen und sättige deshalb gut. „Das ist perfekt für Figur und Gesundheit“, so Esser.

Für den spargeltyp­ischen Geruch des Urins sorgt übrigens die im Gemüse enthaltene Asparagusi­nsäure, wie die Expertin erläutert. Ein Enzym setze die eingeschlo­ssenen, schwefelha­ltigen Verbindung­en frei, die über den Harn ausgeschie­den werden. Allerdings habe nur ungefähr die Hälfte der Menschen dieses Enzym – deshalb riecht längst nicht bei jedem der Urin nach dem Spargeless­en so streng.

Ein wichtiger Hinweis für Nierenkran­ke: Weil Spargel die Harnaussch­eidung fördere, tun sie gut daran, wenn sie den Verzehr mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt abstimmen.

Das Gemüse sei reich an Purinen, von denen Gichtpatie­nten keine größeren Mengen zu sich nehmen sollten. Purine würden im Körper zu Harnsäure abgebaut, die bei Betroffene­n zu schmerzhaf­ten Beschwerde­n führen könnten, so Esser.

Dennoch müssten Gichtpatie­nten nicht gänzlich auf Spargel verzichten. Sie können das Gemüse nach Angaben der Expertin ab und an als Beilage genießen – als Richtschnu­r rät sie zu rund 200 Gramm auf dem Teller.

 ?? COLOURBOX ?? Spargel ist aufgrund seines hohen Wassergeha­lts arm an Kalorien.
COLOURBOX Spargel ist aufgrund seines hohen Wassergeha­lts arm an Kalorien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany