Lindauer Zeitung

Platz 24 reicht Bernal zum Gesamtsieg

-

(dpa) - Am Ende ließ Egan Bernal nichts mehr anbrennen und durfte gleich nach der Zieldurchf­ahrt das Siegerküss­chen seiner Freundin in Empfang nehmen. Mit einem 24. Platz im finalen Einzelzeit­fahren machte der 24 Jahre alte Radprofi aus Kolumbien in Mailand seinen Gesamtsieg beim 104. Giro d’Italia perfekt und wurde seiner Favoritenr­olle bei der ersten großen Landesrund­fahrt des Jahres gerecht. „Ich war heute immer auf meine Leistung fokussiert und wollte nicht am letzten Tag noch den Giro verlieren“, sagte Bernal nach seinem Triumph und ergänzte: „Es war sehr speziell für mich, den Giro-Sieg hier perfekt zu machen. Als ich hier reinfuhr, habe ich viele kolumbiani­sche Fahnen gesehen.“

Für den Kapitän der britischen Ineos-Mannschaft war es der zweite Gesamtsieg bei einer Grand Tour – 2019 gewann der Kletterspe­zialist die Tour de France. Im Gesamtklas­sement konnte sich Bernal letztlich mit 89 Sekunden vor dem Italiener Damiano Caruso durchsetze­n, der am Vortag bei seinem Etappensie­g Bernal noch einmal ein paar Sekunden abnehmen konnte. Rang drei der Endabrechn­ung belegte der Brite Simon Yates. Den Tagessieg auf der 21. Etappe sicherte sich der Italiener Filippo Ganna.

Aus deutscher Sicht verlief der Giro 2021 anders als gedacht. So musste der vor drei Wochen in Turin als einer der Anwärter auf den Gesamtsieg gestartete Ravensburg­er Emanuel Buchmann das Rennen nach einem Sturz auf der 15. Etappe verletzt aufgeben.

 ?? FOTO: AFP ?? Bernal
FOTO: AFP Bernal

Newspapers in German

Newspapers from Germany