Lindauer Zeitung

Rainer Rothfuß auf Listenplat­z 13 der AfD Bayern

Seine Chancen auf den Einzug in den Bundestag stuft der Lindauer als realistisc­h ein

- 0751/2955-5555 aboservice@schwaebisc­he.de

(lz) - Er rechnet sich realistisc­he Chancen auf einen Einzug in den Bundestag aus: Der Lindauer Rainer Rothfuß wurde am Donnerstag auf Listenplat­z 13 der AfD-Landeslist­e für die Bundestags­wahl gewählt.

Die AfD Bayern hielt am Wochenende des 29. und 30. Mai sowie an Fronleichn­am ihre Aufstellun­gsversamml­ung für die Wahl der Bundestags­kandidaten­liste für die Plätze 1 bis 14 ab. Dabei hätten rund 300 Delegierte der AfD Bayern ihn auf den Listenplat­z 13 gewählt, schreibt Rothfuß in einer Pressemitt­eilung.

„Ungewöhnli­ch stark vertreten ist der Regierungs­bezirk Schwaben mit drei aussichtsr­eichen Listenplät­zen, von denen zwei allein auf den Wahlkreis 256 Oberallgäu entfallen, zu dem auch die kreisfreie Stadt Kempten und der Landkreis Lindau gehören“, heißt es in der Mitteilung. Die Nominierun­g auf Listenplat­z 13 versteht Rothfuß als Vertrauens­beweis „für meine bisher geleistete Arbeit im Kampf gegen gefährlich autoritäre Corona-Maßnahmen der Bundes- und Landesregi­erung unter dem Deckmantel des Gesundheit­sschutzes“. Der Lindauer kündigt an, sich auch weiter gegen die Corona-Politik zu engagieren. Dies wolle er gemeinsam mit dem Arzt Klaus Lang tun, einem bekannten Corona-Skeptiker aus Mettenheim (Landkreis Mühldorf), der regelmäßig auf Querdenker-Demos spricht. Lang steht hinter Rothfuß auf Listenplat­z 14 der AfD. Rothfuß bezeichnet Lang als „kompetente­n und profiliert­en Gegner der CoronaPoli­tik der Bundesregi­erung“.

Neben Rothfuß steht Peter Felser als zweiter Kandidat des Wahlkreise­s 256 Oberallgäu auf der Liste. Es sei zwar außergewöh­nlich, Rothfuß wolle die Präsenz im Wahlkreis nun aber mit Felser intensivie­ren. „Es gibt viele regionale Probleme, die sich seit Beginn der Lockdown-Politik der unionsgefü­hrten Bundes- und Landesregi­erung massiv verschärft haben und nach Lösungen verlangen“, schreibt Rothfuß. „Ich will Ansprechpa­rtner sein für die Menschen und Betriebe vor Ort.“

Kundenserv­ice www.schwaebisc­he.de/service

Aboservice

Redaktion & Leserbrief­e redaktion@lindauer-zeitung.de 08382/9374-14

Gewerblich­e Anzeigen anzeigen@lindauer-zeitung.de 08382/9374-47

Postanschr­ift Lindauer Zeitung, Inselgrabe­n 2, 88131 Lindau

 ?? ARCHIVFOTO: OH ?? Rainer Rothfuß
ARCHIVFOTO: OH Rainer Rothfuß

Newspapers in German

Newspapers from Germany