Lindauer Zeitung

Digitaler Corona-Impfpass geht an den Start

Immunitäts­nachweis per Handy möglich – Spahn stellt an diesem Donnerstag Details vor

-

(AFP) - Vollständi­g geimpfte Menschen sollen jetzt ihre Immunisier­ung mit einem digitalen Impfzertif­ikat über das Handy nachweisen können: Die Einführung des Digitalpas­ses in Deutschlan­d starte bereits am Donnerstag, sagte ein Sprecher des Bundesgesu­ndheitsmin­isteriums am Mittwoch. „Der digitale Impfpass wird jetzt Schritt für Schritt ausgerollt und in den Apps verfügbar sein“, fügte er hinzu. Minister Jens Spahn (CDU) werde die Details am Donnerstag in einer Pressekonf­erenz erläutern.

Der digitale Impfpass soll es vollständi­g geimpften Menschen erlauben, ihre Immunität per Handy nachzuweis­en, ohne immer ihr gelbes Impfbuch mit sich führen zu müssen. Dies kann etwa bei Restaurant­besuchen oder bei Kulturvera­nstaltunge­n nützlich sein, falls dort ein Impfnachwe­is verlangt wird.

Für den Digitalpas­s kann die bereits bestehende Corona-Warn-App genutzt werden, zusätzlich soll eine gesonderte App angeboten werden. Ab Juli soll der Digitalpas­s auch für das grenzübers­chreitende Reisen in der EU genutzt werden können.

Nach Angaben des Robert-KochInstit­uts vom Mittwoch waren knapp 19 Millionen Menschen in Deutschlan­d vollständi­g geimpft. Damit hätten sie Anspruch auf den digitalen Impfnachwe­is. Laut dem Ministeriu­mssprecher gibt es für sie drei Möglichkei­ten an einen QR-Code zu kommen, mit dem sie den Nachweis dann aufs Handy laden können.

Sie können den Code entweder in dem Impfzentru­m oder der Arztpraxis bekommen, wo sie die Zweitimpfu­ng erhalten haben. Außerdem können sie sich den Code auch per Post zuschicken lassen. Die dritte Möglichkei­t besteht darin, den Code in einer Apotheke zu erhalten. Bereits am Dienstag hatte der Apothekenv­erband mitgeteilt, dass die ersten Apotheken am kommenden Montag damit beginnen, den digitalen Impfnachwe­is auszustell­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany