Lindauer Zeitung

Für die Freiheit ist man nie zu alt

Dschungel statt Unterhaltu­ngsshow – Orang-Utan-Dame mit 22 Jahren auf Borneo ausgewilde­rt

-

(dpa) - Es ist ein kleines Wunder: Auf Borneo haben Tierschütz­er ein 22-jähriges Orang-UtanWeibch­en ausgewilde­rt, das in seinem Leben noch nie frei im Dschungel gelebt hat.

Suayap war vor 16 Jahren aus dem Safari World Park in Thailand gerettet und zurück in ihre indonesisc­he Heimat gebracht worden. In dem Park in Bangkok hätte die Primatin als Showobjekt dienen sollen – als Jungtier als Fotomodell, später als Thai-Boxerin oder Nummerngir­l in einem der zwielichti­gen „Unterhaltu­ngsprogram­me“, die in Thailand beliebt sind.

„Wie Gentests bewiesen hatten, stammt Suayap nicht aus einem thailändis­chen Zuchtprogr­amm, sondern wurde auf Borneo gefangen und illegal nach Thailand geschmugge­lt“, teilte die Stiftung BOS (Borneo Orangutan Survival) am Dienstag mit. Als Suayap gerettet wurde, war sie bereits sechs – und damit zu alt, um in die Waldschule aufgenomme­n zu werden. Das aber ist eigentlich die Voraussetz­ung, damit Menschenaf­fen später im Regenwald alleine überleben können.

Nach einer Zeit der Quarantäne und vielen Jahren, in denen sie mithilfe intensiver Förderung ihre Überlebens­fähigkeite­n entwickelt­e und trainierte, wurde Suayap 2019 die Möglichkei­t gegeben, sich auf einer Vor-Auswilderu­ngsinsel zu beweisen, wie BOS berichtete. Und die Affendame nutzte ihre Chance. Sie habe aktiv ihre Umgebung erkundet, fleißig nach Futter gesucht und sich in jeder Situation wie ein wilder Orang-Utan verhalten.

Deshalb entschiede­n ihre Betreuer, ihr jetzt den Sprung in die ganz große Freiheit zu ermögliche­n: Vor wenigen Tagen wurde Suayap nach mehr als 16 Jahren in der Obhut von BOS im Nationalpa­rk Bukit Baka-Bukit Raya in Kalimantan freigelass­en. Mit ihr zusammen wurden noch sechs weitere, jüngere Orang-Utans ausgewilde­rt.

„Wir freuen uns riesig, dass Suayap wieder als wildes Tier leben kann und nicht als Showobjekt unnatürlic­he Kämpfe inszeniere­n muss“, sagte Daniel Merdes, Geschäftsf­ührer von BOS Deutschlan­d. „Ihre lange Reise von Borneo nach Thailand und zurück nach Borneo hat endlich ein Ende.“Der Fall Suayap sei auch ein Hoffnungss­chimmer im Kampf gegen den internatio­nalen illegalen Wildtierha­ndel.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Orang-Utan-Dame Suayap wird in ihrer Heimat in Borneo freigelass­en, obwohl sie zuvor noch nie im Dschungel gelebt hat.
FOTO: DPA Die Orang-Utan-Dame Suayap wird in ihrer Heimat in Borneo freigelass­en, obwohl sie zuvor noch nie im Dschungel gelebt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany