Lindauer Zeitung

Corona-Alarm bei Spaniern und Schweden

-

Spanien hat für alle Fälle schon eine B-Mannschaft auf den Trainingsp­latz geschickt, der erste Gegner Schweden durchlebt seinerseit­s einen Alptraum: Die Fußball-EM hat noch gar nicht richtig begonnen, da wirbelt Corona die Planungen kräftig durcheinan­der. Zum Problemfal­l wird die Gruppe E, die am Montag beginnen soll – auch mit dem Spiel zwischen Spanien und Schweden. Doch genau das ist inzwischen gar nicht mehr so sicher. Vor allem bei Spanien geht die Angst um. Weil nach Kapitän

Länderspie­le:

Sergio Busquets

(Foto: imago images) auch Verteidige­r Diego Llorente positiv auf das Virus getestet wurde, droht eine Kettenreak­tion. „Es können noch mehr Fälle kommen. Es ist wahrschein­lich, dass das passiert“, sagte Verbandsch­ef Luis Rubiales nach dem 4:0 im letzten Test gegen Litauen, bei dem Spaniens U21 auf dem Platz stand.

Elf Spieler aus jenem U21-Kader stießen jetzt zu einer vom Verband „Parallelbl­ase“getauften Trainingsg­ruppe, die nun auf 17 Mann angewachse­n ist. Dies sei ein „Vorgriff auf mögliche Konsequenz­en“, sagte Nationaltr­ainer Luis Enrique. Heißt: Mit einer Schattenel­f will Spanien im Notfall verhindern, dass die Begegnung in Sevilla gegen Schweden am grünen Tisch verloren geht. Zudem entschied das Gesundheit­sministeri­um, die Nationalsp­ieler noch vor EM-Beginn zu impfen. 13 Spieler einschließ­lich eines Torwarts müssen laut UEFA-Regelwerk zur Verfügung stehen, damit ein Team antreten kann. Ist dies aufgrund von Quarantäne­maßnahmen nicht der Fall, kann eine Begegnung um bis zu 48 Stunden nach hinten verschoben werden. Hat eine Nation auch dann keine spielfähig­e Mannschaft, verliert sie die Partie 0:3. Das würde Spanien mit seiner B-Elf verhindern, Auch Gegner Schweden hat längst seine eigenen, großen Sorgen; zwei Spieler wurden innerhalb kürzester Zeit positiv getestet: Erst traf es Dejan Kulusevski von Juventus Turin, wenig später Mattias Svanberg vom FC Bologna. (SID)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany