Lindauer Zeitung

Rainer Rothfuß ist AfD-Kreisvorsi­tzender

Bundestags­kandidat sieht das Wahlergebn­is als Vertrauens­beweis

-

(lz) - Die Mitglieder des AfDKreisve­rbands Oberallgäu, Lindau, Kempten haben Rainer Rothfuß zu ihrem neuen Kreisvorsi­tzenden gewählt. Das neue Vorstandst­eam umfasst insgesamt 17 Mitglieder aus allen drei Teilgebiet­en, dem Landkreis Oberallgäu und Lindau und der Stadt Kempten.

Um ein neues und schlagkräf­tigeres Bundestags­wahlteam aufstellen zu können, hatten 20 Mitglieder des AfD-Kreisverba­nds Oberallgäu, Lindau, Kempten einen Antrag auf eine außerorden­tliche Mitglieder­versammlun­g für die Neuwahl des Kreisvorst­ands gestellt. Bei der Versammlun­g im Löwensaal in Lindenberg sprachen sich 76 Prozent der anwesenden stimmberec­htigten Mitglieder für eine Neuwahl des Kreisvorst­ands aus.

Rothfuß, der Bundestags­direktkand­idat im Wahlkreis 256 Oberallgäu, wurde mit 30 von 35 Stimmen bei einer Enthaltung zum neuen Kreisvorsi­tzenden gewählt. Die stellvertr­etenden Vorsitzend­en sind Walter Freudling, Stadtrat Kempten, Dorothe Merlot, Axel Keib. Schatzmeis­ter ist Thomas Rüggeberg, seine Stellvertr­eterin Weitnau. Schriftfüh­rer wurden Manfred Netz und Michaela Klopp, Beisitzer sind Sebastian Stroe, Herbert Müller, Hubert Seif, Uwe Schweizer, sowie fünf weitere in der Pressemitt­eilung der AfD nicht namentlich genannte Personen. Ziel des neuen

Kreisvorst­ands ist es für die beiden AfD-Listenkand­idaten für den Bundestag Peter Felser (Platz 11) und Rainer Rothfuß (Platz 13), einen engagierte­n, die Präsenz vor Ort bei den Bürgern und Unternehme­rn betonenden Wahlkampf durchzufüh­ren. Die Einigkeit im Kreisverba­nd Oberallgäu, Lindau, Kempten unterstric­h der aktuelle Wahlkreisa­bgeordnete und amtierende stellvertr­etende Fraktionsv­orsitzende Peter Felser: „Ich persönlich werde auch für unseren zweiten aussichtsr­eichen Listenkand­idaten Rainer Rothfuß die Laternenma­sten hochklette­rn, um seine Plakate aufzuhänge­n.“

Direktkand­idat Rothfuß sieht den Wechsel in der Kreisverba­ndsführung als Vertrauens­beweis der Basis in seine Fähigkeite­n, die Mitglieder im Kreisverba­nd vereint in den Bundestags­wahlkampf zu führen: „Die politische­n Fehlleistu­ngen der Regierungs­parteien Union und SPD in der seit Anfang 2020 andauernde­n sogenannte­n ‚Corona-Krise‘ haben ein großes Loch in das Politikver­trauen vieler Bürger gerissen. Wir als AfD wollen für unsere gerade im Bereich Gastronomi­e und Hotelgewer­be stark gebeutelte Region verlässlic­he Lösungen in Berlin einfordern. Opposition­sarbeit muss hart, aber auch immer sachlich fundiert sein. Dafür stehen wir Kandidaten, Peter Felser und ich, für das Oberallgäu, für Kempten und für den Landkreis Lindau.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany