Lindauer Zeitung

Auf Kosten der Kinder

- Von Hendrik Groth h.groth@schwaebisc­he.de

Kramen wir den Zyniker heraus – und ja – Vergleiche hinken, aber dennoch: Es gibt schon ein paar Dinge, die ähneln sich in Deutschlan­d, Europa und Indien. Wahlen stehen oder standen an und die Parteien machen oder machten sich locker. Corona scheint oder schien besiegt, die Bevölkerun­gen durften zu Großverans­taltungen. In Indien waren es riesige Polit-Demos, in Europa tarnen sich solche Zusammenro­ttungen derzeit als FußballEur­opameister­schaft. Wer wagt es schon, König Fußball in die Schranken zu weisen, wenn gerade die Stimmung nach eineinhalb Jahren Corona-Pandemie wieder besser wird?

Vielleicht geht ja die Rechnung auf, dass die Menschen nach einem gelungenen Sommerurla­ub wohlgemut bei der Bundestags­wahl ihr Kreuzchen machen und so für Kontinuitä­t sorgen. Dass dann die DeltaMutan­te möglicherw­eise den Schulbetri­eb erheblich in Mitleidens­chaft ziehen könnte, wird mehrheitli­ch noch dementiert. Die Kanzlerin, die sich nicht mehr zur Wahl stellt, hat erheblich an Einfluss verloren, national wie internatio­nal. Die deutschen Bundesländ­er haben sie in den vergangene­n Monaten überstimmt oder gar ignoriert, jetzt warnt Angela Merkel erneut.

Die Noch-Regierungs­chefin zeigt sich skeptisch, ob volle Stadien in europäisch­en Staaten die richtige Antwort auf die augenblick­liche Situation seien. Die Frage sollte von anderen Politikern auch gestellt werden, ob Supersprea­der-Ereignisse länderüber­greifend bei Delta wirklich sein müssen? Es ist ärgerlich, wenn die hiesige Gastronomi­e und Hotellerie trotz detaillier­ter Hygienekon­zepte ihre Häuser geschlosse­n halten mussten, aber beim milliarden­schweren Profifußba­ll Sicherheit in den Stadien suggeriert wird, obgleich außerhalb dieser Tempel wenig kontrollie­rt werden kann.

Glaubt denn jemand, dass die nicht nur freudetrun­kenen Schotten nach dem historisch­en Unentschie­den gegen die Engländer im DeltaHotsp­ot London Abstandsre­geln einhielten? So bleibt nur die simple Hoffnung, dass im Herbst nicht wieder die Kinder die Zeche zahlen müssen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany