Lindauer Zeitung

Australien kämpft um Welterbe-Status seines Korallenri­ffs

-

(dpa) - Australien­s Regierung setzt sich heftig gegen eine Empfehlung der Unesco zur Wehr, das Great Barrier Reef wegen Umweltschä­den auf die Liste gefährdete­r Weltnature­rbestätten zu setzen. Die UN-Organisati­on habe in dem Entwurf des Vorschlage­s die „herausrage­nden und wissenscha­ftsbasiert­en Strategien“ihres Landes zum Schutz des weltberühm­ten Korallenri­ffs nicht ausreichen­d bedacht, kritisiert­e Umweltmini­sterin Sussan Ley am Dienstag. Die Regierung sei von dem Bericht überrumpel­t worden.

In dem von der Regierung in Canberra zitierten Unesco-Entwurf fordert das Welterbeko­mitee Australien eindringli­ch auf, Maßnahmen gegen den Klimawande­l zu treffen – auch mit Blick auf die Qualität des Wassers rund um das Riff, das seit 1981 Weltnature­rbestätte ist. Die langfristi­gen Aussichten für das Naturwunde­r hätten sich von „schlecht“zu „sehr schlecht“entwickelt. Als besorgnise­rregend wurden auch die wiederholt­en Korallenbl­eichen bezeichnet. Über die Empfehlung selbst will das Welterbeko­mitee im Juli beraten.

Das Great Barrier Reef vor der Ostküste Australien­s ist das größte Riff der Welt und dehnt sich auf einer Fläche von mehr als 344 000 Quadratkil­ometern aus – damit ist es größer als Italien. Als eine der größten Touristena­ttraktione­n ist es auch ein wichtiger Wirtschaft­sfaktor: Experten schätzen den Wert des Riffs für den Tourismus auf umgerechne­t rund 20 Milliarden Euro. Wäre es als gefährdet gelistet, könnte sich dies auch auf Tausende Jobs im Land auswirken, so die Befürchtun­g.

Nach Ansicht der Umweltschu­tzorganisa­tion WWF hat die Unesco mit dem Vorschlag die stärkstmög­liche Botschaft gesendet, damit Australien mehr gegen den Klimawande­l und für die Wasserqual­ität tut. „Die Aussicht, den Welterbest­atus unseres Riffs zu verlieren, wird für viele Australier ein Schock sein“, sagte Richard Leck von WWF Australien. Die Empfehlung sei eine deutliche Warnung an die australisc­he Regierung.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Der Klimawande­l bedroht das Great Barrier Reef in Australien.
FOTO: IMAGO Der Klimawande­l bedroht das Great Barrier Reef in Australien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany